18. Sparkassencup im Drachenboot- Ergebnisse Online

27. Juni 2018
  1. Sparkassencup der Schulen im Drachenboot in vollem Gange

Auch in diesem Jahr lockte der Heidesee wieder viele begeisterte Drachenbootakteure an seine Ufer. Sonnenschein und durchaus angenehme Temperaturen sorgten fĂŒr eine freundliche Wettkampfstimmung.

Allein am ersten Tag, der den Klassen drei bis sechs und den Förderschulen vorbehalten war, waren 46 Teams am Start. Bei 20 Paddlern pro Team lĂ€sst sich leicht ausrechnen, wie viele Sportler sich dem Starter stellten. Nicht zu vergessen: die beiden Lehrer-Teams, die es sich nicht nehmen ließen, sich auch einmal einem solchen Boot anzuvertrauen. Es lĂ€sst sich so bereits sagen, dass es die Kanuten vom Halleschen Kanuclub 54 e.V. wieder einmal fertig gebracht haben, das grĂ¶ĂŸten Drachenbootereignis des Landes Sachsen-Anhalt auf die Beine zu stellen.

Jede Mannschaft, mit Ausnahme der Lehrerteams, hatte zwei Rennen zu bestreiten, den schnellsten Teams des ersten Laufes war das A-Finale vorbehalten, die anderen konnten sich in einem B-Finale behaupten.

Nun zu den Ergebnissen, von denen aus PlatzgrĂŒnden hier nur die Medaillengewinner der A-FinallĂ€ufe genannt werden: Die Schnellsten der DrittklĂ€ssler waren „Die Wellenreiter“ von der Grundschule Albrecht DĂŒrer. Silber holten die „Radeweller Wasserflöhe“ von der Grundschule Radewell. Den dritten Platz belegte „Schneller Wasserdrache“ von der Grundschule Neumarkt.

Die vierten Klassen sahen „Die feurigen19“ von der Grundschule Kanena-Reideburg als Sieger. Zweite wurden „Die Ping Pongs“, ebenfalls Grundschule Kanena-Reideburg, vor den „MĂŒhlbergflitzern“ von der Grundschule Am MĂŒhlberg.

SouverĂ€n setzte sich bei den fĂŒnften Klassen „Die Spongebob-Gang“ vom Elisabeth-Gymnasium vor „Tsunamie“ (Sportschulen Halle) in Szene. Bronze gewann „Titanic zwei“ vom Gymnasium SĂŒdstadt.

Spannende KĂ€mpfe lieferten sich die sechsten Klassen. Hier gelangte die „Mampfergang-Guccigang“ (Sportschulen Halle), die sich im ersten Lauf noch ihren Konkurrenten, der „Schnellen Forelle“ (ebenfalls Sportschulen Halle), geschlagen geben mussten, mit einem furiosen zweiten Lauf zum Sieg. Die Bronzemedaille holte „NOCTURNA“ vom Georg Cantor Gymnasium.

Auch die Medaillenvergabe bei den Förderschulen erfolgte nach harten KĂ€mpfen in beiden LĂ€ufen. Hier setzte sich schließlich „King of Dragons“ (LBZ KB Halle) vor den „Geiseltaler Drachen“ (FS Heinrich Kielhorn) und der „Tollwut Gang“ (KĂ€the Kruse Schule Naumburg) durch.

Auch am Dienstag warteten die Teams der 7. bis 11. Klassen mit sehr guten Ergebnissen auf. Bei ebenfalls guten Wetterbedingungen wurden teilweise Bestzeiten erzielt, die allesamt deutlich machen, dass sich der Drachenbootsport in Halle fest etabliert hat. Bedenkt man, dass die FlutschÀden des Jahres 2013 am Osendorfer See erst allmÀhlich beseitigt werden (gegenwÀrtig ist mit dem Abriss der beschÀdigten GebÀude begonnen worden) und mit der Aufnahme eines regulÀren Regattabetriebes allenfalls im SpÀtsommer 2019 zu rechnen ist, stimmen die enormen Teilnehmerfelder am 18. Sparkassencup der Schulen optimistisch hinsichtlich der Zukunft des halleschen Kanusports.

Angesichts der Ergebnisse der einzelnen Klassenstufen wurde deutlich, dass sich nunmehr die Sportschulen Halles in Szene setzen konnten. So dominierten die „No Names“ die LĂ€ufe der 7. Klassen. Lediglich das Team von „Never say give up“ (Neues StĂ€dtisches Gymnasium) konnte mit seiner Silbermedaille einen ,Keil‘ zwischen den „No Names“ und „Meine Favoriten“ (ebenfalls Sportschulen Halle) schieben, die auf dem 3. Platz einliefen.

Bei den 8. Klassen kamen „Lebende Legenden“ (Sportschulen Halle) als Erste ins Ziel, gefolgt von „Dragon reloaded“ (Gymnasium SĂŒdstadt) und „231/4“ (ebenfalls Gymnasium SĂŒdstadt).

Ähnliches weisen auch die Ergebnisse der 9. Klassen auf: Die „Drachenbootbande“ (Sportschulen Halle) verwies das Team „besser widerlich als wieder nicht“ (Saaleschulen fĂŒr [H]alle) und die „GummibĂ€renbande“ vom Gymnasium SĂŒdstadt auf die PlĂ€tze zwei und drei.

Lediglich fĂŒr die Klassestufen 10 und 11 waren keine Teams der Sportschulen Halle am Start. Hier machten bei den zehnten Klassen die Mannschaften des Gymnasiums SĂŒdstadt die Medaillenvergabe unter sich aus. „Titanic“ siegte hier vor „SĂŒĂŸlinge“ und „SĂŒdstadtSeidler“.

Bemerkenswert bei den WettkĂ€mpfen der 11. Klassen ist der Gewinn der Goldmedaille durch „wirsinddannmalweg.de“ (Georg Cantor Gymnasium). Es handelt sich hier um den siebten Sieg in Folge dieses Teams – ein absolutes Novum in der Geschichte des Sparkassencups. Auf dem zweiten Platz folgten die „SĂŒdstadt-Engel 25“ vor „VIP-Very Important Paddler“ (beide Gymnasium SĂŒdstadt.

Die Goldmedaille bei den Berufsschulen erkĂ€mpfte „Die dunkle Macht der Physios“ (Euro-Akademie) vor „Erzfeinde“ (ebenfalls Euro-Akademie) und „Reisegruppe Supergeil“ (EuropĂ€isches Bildungswerk).

Den Wanderpokal der Saalesparkasse konnte auch in diesem Jahr wieder das Gymnasium SĂŒdstadt in seine Fittiche nehmen. Mit 60 Punkten verwiesen seine Mannschaften die Sportschulen Halle (41 Punkte) und das Georg Cantor Gymnasium (17 Punkte) auf die PlĂ€tze zwei und drei.

Im Nachgang noch einige Fakten: Insgesamt nahmen 2300 Sportler und Betreuer an den beiden Wettkampftagen teil. 93 Klassen aus 24 Schulen stellten sich den Startern. Nicht zu vergessen, sondern vielmehr hoch zu loben: Über 50 ehrenamtliche Helfer von befreundeten Vereinen KV 96 Halle, Geiseltaler Searunners des gastgebenden Halleschen Kanu-Clubs 54 e.V. sorgten fĂŒr den reibungslosen Ablauf der Regatta.

Ergebnisse SMS 2018 komplett