Parakanu

2021 – 10 Jahre Abteilung Parakanu in Halle

Vielen Dank allen bisherigen Beteiligten auf unserer Reise!

Einladung zum Schnupperpaddeln

Kanu-Rennsport ist für sportinteressierte naturverbundene Menschen mit Handicap eine ideale Möglichkeit, fit und aktiv zu sein. Es gibt kaum eine andere Sportart, wo Gehandicapte bzw. in ihrer Mobilität eingeschränkte sportliche Menschen mit gleichgesinnten ohne Handicap gemeinsam Sport treiben können. Sowohl auf Breitensport- als auch auf Leistungssportniveau ist ein Kräftemessen möglich.

Seit mehreren Jahren paddeln mehr oder weniger gehandicapte Sportler bei uns im Verein und nehmen am Vereinsleben teil.

Seit Januar 2011 haben wir begonnen die Grundlagen des Kanu-Rennsports an Interessierte mit Handicap zu vermitteln, wie das Kanu-Sicherheitstraining, ein- und aussteigen der Kajaks, Paddel aufnehmen, ablegen vom Ufer und wieder anlegen, Techniktraining, das Material kennenlernen sowie Gleichgewichts- und Koordinationsschulung.

Mit Sportlern verschiedenster Handicapformen konnten wir schon unsere Erfahrungen sammeln, so zum Beispiel kompletten und inkompletten Querschnittlähmungen, spastische Paresen, Beinamputationen, Fehlbildungen Extrimtäten, Schlaganfällen, Sehstörungen.

Ab 2016 ist Parakanu (Kajak) im Programm der Paralympischen Spiele. Ab 2020 ist die Bootsklasse Váa hinzugekommen.

Unser Ziel ist das Mitwirken und Aufbauen des regionalen Parakanurennsportes und der Start hallescher Parakanuten bei den stattfindenden nationalen Meisterschaften.

Sommer
DONNERSTAG
17 - 19 UHR
SONNTAG
14 - 16 UHR
Sommer
DONNERSTAG
17 - 19 UHR
SONNTAG
14 - 16 UHR

Individuelle Trainingszeiten sind ebenfalls möglich.

Trainingsschwerpunkte: Allgemeinathletik, Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit. Techniktraining findet auf dem Paddelergometer statt.

Kontakt zur Sportgruppe Parakanu

Kontakt: info@hallescher-kanu-club.de

Unser medizinisches Team
Dr. med. L. Homagk M. A., Facharzt für Chirurgie / Spezielle Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurg (DWG), Gesundheitsmanagement, Manuelle Medizin, Notfallmedizin. Weissenfels

2016 – Ein unglaubliches Jahr geht zu Ende

Ein unglaubliches Jahr geht zu Ende.
Mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft im eigenen Land und der letzten Chance auf Rio, konnten Maik Polte im Vaá und Ivo Kilian im Kajak zur WM in Duisburg 2016 den HKC präsentieren. Maik sogar als Fahnenträger für Deutschland.
Maik wurde 8.ter, jedoch leider in der nicht paralympischen Diszplin dem Vaá.
Ivo qualifizierte sich hauchdĂĽnn fĂĽrs Finale und damit war das Rio-Ticket sicher.
Danach begann die lange Vorbereitung auf den Höhepunkt des Jahres.  Mit dem Zwischenstop in Moskau, dem 4. Platz im Kajak und dem Europameistertitel im Vaá für Ivo.
Der ausfĂĽhrliche Bericht ĂĽber Rio befindet sich hier: https://hallescher-kanu-club.de/news/parakanu-zum-ersten-mal-bei-den-paralympics/
Nun bleibt uns allen vor allem Dank zu sagen. Allen UnterstĂĽtzern, die unsere komplette Gruppe lange und ausdauernd UnterstĂĽtzt haben.
Danke das Ihr hinter uns steht:
Plakat_ParaDanke16.indd
2016-kilian-psa
2016-polte
2016-adler
2016-hoppe

2015 – Vielen Dank für die Unterstützung

Vielen Dank fĂĽr die UnterstĂĽtzung in diesem Jahr sagen die Parakanuten des Halleschen Kanu-Club 54 e.V.
Vielen Dank fĂĽr das sportlich erfolgreichste Jahr im Parakanu seit der AbteilungsgrĂĽndung 2011.

Die ersten internationalen Medaillen des HKC 54 fĂĽr Ivo Kilian (WM Bronze, EM Silber, WV Silber im Jahr 2015) und alle 4 Athleten aus unserer aktiven Mannschaft waren in diesem Jahr im Nationalteam. Erfolgreichstes Vereinsteam zur Deutschen Meisterschaft 2015.Herzlichen GlĂĽckwunsch zu diesem Leistungen.

Sportler und Trainer sind sehr zufrieden mit dem Gesamtabschneiden des Teams.
Nun heißt es weiter trainieren, für das Große Ziel – die paralympischen Spiele 2016 in Rio.
Postkarte Ivo 2015
Postkarte Maik 2015