Kanu-Rennsport

Was ist Kanu-Rennsport?

Explosionsartige Starts, rasante Endspurte und kräftezehrende Langstrecken rauben Sportlern wie Zuschauern den Atem. Alleine und in Mannschaftsbooten bestehend aus zwei oder vier Sportler*innen kämpfen unsere Athleten auf dem Wasser um jeden Zentimeter Vorsprung. Das Prinzip ist simpel: gewonnen hat das Boot, welches zuerst die Ziellinie überquert. Umso schwerer ist der Weg dahin. Kanuten trainieren deshalb nicht nur im Sommer das schnelle Paddeln, sondern besonders im Winter auch Kraftsport, Ausdauer und Athletik.
Selbstverständlich kann man auch als Kanute Stand‑Up‑Paddling und den Drachenbootssport ausprobieren.
Kanu‑Rennsport unterteilt sich in die Bootsklassen Kajak und Canadier. Wir haben uns auf die Bootsklasse Kajak spezialisiert. Diese wird im Sitzen und mit einem Doppelpaddel ausgeübt. Die Bandbreite der Wettkampfstrecken umfasst die Sprintdistanzen von 200 und 500 Metern bis hin zu Marathonstrecken mit über zehn Kilometer Länge. Kanu‑Rennsport ist seit 1936 eine olympische Disziplin. Im Laufe der Zeit schafften es schon mehrere Kanuten, die beim HKC das Paddeln gelernt haben zu Olympia!

Wie trainieren wir?

Bei uns paddeln Sportler aller Altersgruppen. Über 60 Kinder und Jugendliche trainieren je nach Alter und Leistungsstand in den Trainingsgruppen 1 bis 3. Unsere lizensierten Trainer und Übungsleiter fördern die Freude am Sport und der Bewegung. Gleichzeitig werden die Grundlagen des Kanu-Rennsports  in bis zu drei Trainingseinheiten pro Woche vermittelt und weiterentwickelt. Dabei steht bei uns immer das vielseitige und spaßbetonte Training im Vordergrund. Der Sportkomplex Osendorfer See bietet dafür mit seinen Beachvolleyball‑, Fußball‑ und Basketballplätzen, sowie der Krafthalle optimale Möglichkeiten.

Unsere älteren Sportler trainieren zumeist individuell oder treffen sich mindestens einmal pro Woche zum gemeinsamen Paddeln. Unsere Sportler messen sich zudem bei bis zu Zehn Regatten pro Jahr mit Kanuten anderer Vereine aus ganz Deutschland. Berichte zu den einzelnen Regatten könnt ihr hier nachlesen.

Was machen Kanuten im Winter?

Wenn im Herbst die Blätter und Temperaturen fallen endet unsere Wettkampfsaison. Das bedeutet aber nicht, dass der Verein in einen Winterschlaf verfällt. Das Training geht in der Kraft- und Turnhalle weiter. Dort werden im Laufe des Winters zwischen Hantelstangen, Sprossenwänden und Sportmatten die Grundlagen fĂĽr die kommende Saison hart erarbeitet. Nicht umsonst heiĂźt es: „Kanuten werden im Winter gemacht!“.

Alljährlich fahren wir während der Winterferien in ein Trainingslager. Beim Skilanglauf kann die Kondition, die wir auf dem Wasser so zwingend brauchen, hervorragend verbessert werden.

Kann ich das auch?

Ja! Paddeln kann jeder lernen und ist die perfekte Möglichkeit sich an der frischen Luft fit zu halten. Boote sowie Paddel stehen bereit und warten auf dich. Melde dich einfach vorher bei den hier angegebenen Kontaktdaten und frage nach einem Probetraining.

Weitere Infos zur Mitgliedschaft im HKC und den Aufnahmeantrag findest du hier.