Wer sind wir?

Seit 1954 betreiben wir Wassersport am Osendorfer See. Knapp 200 Sportler und Sportlerinnen betĂ€tigen sich derzeit im Verein. Unser grĂ¶ĂŸtes BetĂ€tigungsfeld ist der Kanu-Rennsport. Dabei liegt das besondere Hauptaugenmerk in der Nachwuchsarbeit. Knapp 70 Kinder und Jugendliche trainieren unter der Aufsicht lizensierter Trainer im HKC. Das Training wird Alters- und Entwicklunsgerecht in drei Trainingsgruppen durchgefĂŒhrt. Dabei steht der Spaß am Sport und Bewegung im Vordergrund.

Der Sportkomplex Osendorfer See ist Barrierefrei gestaltet, sodass auch Sportler mit Behinderung Kanu-Rennsport ausĂŒben können. Parakanu wird im HKC seit ĂŒber zehn Jahren angeboten und erfolgreich praktiziert.

Neben dem leistungsorientierten Kanu-Rennsport bieten wir auch Breitensportarten, wie Drachenboot, Stand-Up-Paddling und Seniorensport an.

Unsere Heimat

Der Osendorfer See bietet unserem Verein seit seiner GrĂŒndung, einzig durch die Flutkatastrophe 2013 und der damit verbundenen Zerstörung des Sportkomplexes unterbrochen, ein wunderschönes Zuhause. Dem unermĂŒdlichen Einsatz vieler freiwilliger HĂ€nde ist es zu verdanken, dass wir unseren See nach der Flut erneut in eine der schönsten SportstĂ€tten der Region verwandelt haben. Die Pflege unserer sehr großen Sportanlage ist jedoch kein abgeschlossener Prozess: jedes Jahr wird die Anlage in mehreren ArbeitseinsĂ€tzen von unseren Mitgliedern sowie UnterstĂŒtzern in Stand gehalten und erweitert.

Unsere Geschichte

Acht kanusportbegeisterte junge Döllnitzer um Karl Kunitzsch entdeckten das Tagebaurestloch Hermine Henriette und wollten es fĂŒr ihre Sportart nutzbar machen. Am 1. April 1954 legten sie den Grundstein fĂŒr eine Kanusektion in der Betriebssportgemeinschaft „Aktivist Halle SĂŒd“ und bauten ein Kanutrainingszentrum mit integrierter Regattastrecke am Osendorfer See auf.

Werde ein Teil!

Wir beim HKC 54 sind eine große Gemeinschaft. Unter den vielen Möglichkeiten am Sportkomplex Osendorfer See findest auch du dein neues Hobby! Unser Vereinsleben geht auch ĂŒber den Wassersport hinaus. Wir veranstalten jedes Jahr Vereinsfeste und richten ĂŒberregionale WettkĂ€mpfe aus. Es gibt also jede Menge auszuprobieren und zu tun. Wir freuen uns auf Dich!