Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Landesmeisterschaft SACHSEN-ANHALT ĂŒber die Lange Strecke

Mit den Langstreckenrennen ĂŒber 2000m bis 6000m starten die Kanu Rennsportler aus Sachsen- Anhalt in die RanglistenwettkĂ€mpfe, und ermitteln ihre Besten in allen Altersklassen, am Osendorfer See.

Etwa 300 Kanuten ab 8 Jahren kÀmpfen um die begehrten Medaillen und PlÀtze des Landes Kanu-Verbandes. Die Mannschaftsgesamtwertung konnten in den letzten Jahren die Sportler des Landesleistungszentrums aus Magdeburg erpaddeln, da dort fast die gesamte Leistungsspitze unseres Bundeslandes trainiert und zur Eliteschule des Sports geht.

In bis zu 4 RanglistenwettkĂ€mpfen werden Gesamtwertungen ermittelt und am Jahresende die besten der Alters- und Rennklasse als Kader nominiert. Die geschieht im FrĂŒhjahr zu einem Athletikvergleich meist in Jeßnitz/Sandersdorf, den Landesmeisterschaften jeweils ĂŒber die Lange Strecke, Sprintstrecke, und Kurz-und Mittelstrecke ĂŒber das erste Saisonhalbjahr verteilt. Anschließend fahren die besten in Auswahlmannschaften zur Gruppenmeisterschaft Ost nach Brandenburg und bei Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Im Herbst fĂŒhren die LandesverbĂ€nde noch Regatten wie den Olympiapokal oder Auswahlregatten außerhalb durch.