Landesmeisterschaft der Rennkanuten auf dem Osendorfer See

14. Juni 2009

Gut vorbereitet durch die Sportler des HKC 54 und bei besten Bedingungen konnte am vergangenen Samstag die Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt auf der Langen Strecke ausgetragen werden. Anhaltender Sonnenschein begleitete die über 300 Aktiven aus 22 Vereinen, die ihre Rennen über 2000 bzw. 6000 Meter absolvierten. Das Wetter lockte auch eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Zuschauern an den See, die eine recht kurzweilige Kanukost geboten bekamen.

Hervorhebenswert aus der Sicht des Ausrichters waren die ersten Plätze, die Jonas Gölicke im Einerkajak der Schüler C und Mareike Karpe mit Lena Knopf im Zweierkajak der Schülerinnen C erringen konnten. Das gilt ebenso für die Silbermedaille, die Jonas zusammen mit Richard Iselt im Zweierkajak erkämpfte, und die Bronzemedaillen, die im Einerkajak Bjarne Schmidt (Schüler B), Mareike Karpe (Schülerinnen C), Marian Beßler (Schüler C), Philip Busse (männliche Jugend) und Stephan Menzel (Leistungsklasse) bzw. im Zweierkajak Mattea Krause/Lisa Pawlik (Schülerinnen C), Philip Busse/Martin Kötter (Jugend), Stephan Menzel/Paul Beßler (Leistungsklasse) und Jörg Thomas/Egbert Gadde (Senioren) in Empfang nehmen konnten.

Mit besonderer Aufmerksamkeit beobachteten Zuschauer, Aktive und vor allem Landestrainer Mark Zabel die Ergebnisse von HKC-Mitgliedern, die für das Kanu-Team Sachsen-Anhalt am Start waren. Hier überzeugten Jasmin Fritz (Schülerinnen A) und Alexander Schatz (Schüler A) mit jeweils ersten Plätzen im Einerkajak. Ebenfalls Gold gewann Jasmin zusammen mit Vanessa Ahrend im Zweierkajak und Alexander nahm in der gleichen Bootsklasse, zusammen mit Lukas Beume, die Silbermedaille für sich in Anspruch.

Bildergalerie Ergebnisliste

Vereins-Ergebnisse Landesmeisterschaft Lange Strecke