Olympiapokal in Wusterwitz – Die Landesauswahlen treten an

25. September 2017

Olympiapokal in Wusterwitz – Die Landesauswahlen treten an; 24.09.2017

Am Jahresende treffen sich die grĂ¶ĂŸten Talente der LĂ€nder zur „kleinen Ostdeutschen Meisterschaft“.

HierfĂŒr stellte der Hallesche Kanu-Club 4 Sportler fĂŒr das Land Sachsen-Anhalt.

Im ersten Rennen mit HKC Beteiligung erreichte Karl – Lennart Westphal zusammen mit einem Vereins externen Sportler (Schoetensack) in 2:28 den 3.Platz bei den B-SchĂŒlern. Anschließend kamen die B-SchĂŒler MĂ€dels im K4 als 2. Ins Ziel. Der HKC stellte 50% des Bootes. Antonia Pohland und Lilly Kowollik (mit Heller und Neubauer) fuhren souverĂ€n in 2:17 min ins Ziel. Im Zweier Kajak gingen Lilly und Antonia nach 350m um Platz 2 kĂ€mpfend baden. Schade, da war mehr drin! Von 9 Booten kamen nur 6 ins Ziel.

Im K1 konnte Antonia im Anschluss noch den 3. Platz ins Ziel retten. Beachtlich, sie verbesserte sich um fast 16 Sekunden zu Ihrer Leistung bei den Ostdeutschen Meisterschaften des selben Jahres.

Lenny kam in seinem K1 als 8. Ins Ziel. DafĂŒr konnte er sich zusĂ€tzlich im K4 die 2. Bronze Medaille schnappen.

UnglĂŒcksrabe des Tages war Erik Nikoleizig. Trotz einer Wahnsinns Zeit mit 2:22 ĂŒber 500m und damit nochmal 7 Sekunden schneller als zu seinem Ostendeutschem Meister Titel, kam er Ă€ußerst knapp als 4. ins Ziel. Dies wiederholte sich im K2 mit Paul Schöbel aus Schönebeck. Im K4 mussten Sie gegen die Ă€lteren Gegner antreten und kamen als 5. ins Ziel. Hart gekĂ€mpft und leider nicht belohnt.

Die Krönung des Tages war das Staffel Silber der B-SchĂŒler im Mix. Hier holten Lilly, Antonia, Lenny und 6 weitere Sportler Silber.

Der Landestrainer war mit den Talenten sehr zufrieden. Sachsen Anhalt wurde in der Gesamtwertung 3. (von 5).

Sportliche GrĂŒĂŸe aus Osendorf

Die Kanuten