MZ: Kanu-Tigers holen sechs WM-Titel in Frankreich

Ressort: SP

Drachenboot aus Halle rÀumt ab

VON UNSEREM REDAKTEUR MICHAEL PIETSCH

Gerardmer/Halle/MZ. Die hochfliegenden TrĂ€ume des „Drachens“ vom Osendorfer See sind in ErfĂŒllung gegangen. Bei der zweiten Club-WM im Drachenbootfahren in Frankreich verteidigten die „Kanu-Tigers“ vom Halleschen Kanuclub (HKC 54) ihre Vorjahrestitel.

Die Krönung: In Gerardmer – gelegen zwischen Strasbourg und Mulhouse – paddelte die Besatzung zu sechs der insgesamt zwölf deutschen Goldmedaillen. Vier Mal lag das Boot vom VfK Wuppertal vorn, je einmal der WSV Rheingau und die Damen des WSV Hessen. Als schĂ€rfste Konkurrenten der Deutschen erwiesen sich die Schweizer (acht Titel) und Russen (zwei).

An jedem Tag des Championats, an dem Teams aus zwölf Nationen teilnahmen (sogar aus Togo), fuhren die Kanu-Tigers zwei Mal als Erster ĂŒber die Ziellinie und sorgten damit fĂŒr die deutsche Dominanz im Nachwuchs-Bereich. So gab es Gold sowohl im Juniorrennen ĂŒber 200, 500 und 1 000 Meter als auch im Junior-Mix ĂŒber die gleichen Distanzen. Allerdings dĂŒrfen sich die im halleschen Boot sitzenden SaalestĂ€dter den Erfolg nicht allein ans Revers heften. TatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung erhielten sie von befreundeten Sportlern etwa aus Riesa, Döbeln, Jeßnitz, Friederdorf, Calbe und Friedrichshafen.

WĂ€hrend die Junioren in Frankreich die KrĂ€fte mit internationaler Konkurrenz maßen, „flogen“ auch auf dem heimischen Osendorfer See Drachen. Beim 9. Drachenbootrennen des HKC – einem Zeitfahren von Hobby-Besatzungen ĂŒber 250 Meter – setzten sich die Sieger des Vorjahres erneut durch. So standen letztlich „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ vor den „Dragon Ladies“ sowie „Reidebuben & Fans“ auf dem Siegerpodest.