Zeltlager geplant, Verein freut sich ĂŒber Drachenboote

11.04.2001

38  Zeilen

Ressort: SĂŒd-Ost

Osendorf/MZ/mas. Jahrelang mussten sie ihre Drachenboote gegen LeihgebĂŒhr in Magdeburg borgen. Damit ist jetzt Schluss: Seit vergangenen Samstag hat der Hallesche Kanu Club 54 zwei eigene Drachenboote.

Stolz prĂ€sentierte VereinsprĂ€sident Karl Kunitzsch die mit je 20 Paddeln versehenen Großboote, fĂŒr die der Verein lange gespart hat. Nach der Taufe auf die Namen „Hallescher KC Drachen“ und „Osendorfer See Drachen“ wurden die Boote mit Hilfe eines Drehkrans ins Wasser gesetzt.

„Den Kran haben wir zum Freundschaftspreis bekommen“, so Kunitzsch. Auch ein Damm wurde eigens fĂŒr die Boote aufgeschĂŒttet. Übrigens wurden die imposanten Wasserfahrzeuge in Deutschlands einziger Drachenboot-Werkstatt bei Schwerin hergestellt. Nun wĂŒrde Kunitzsch gern noch drei Bootsstege auf 15 Meter verlĂ€ngern -wenn sich wieder mehr Geld im VereinssĂ€ckel angesammelt hat. Eines stehe jedoch jetzt schon fest: Nicht nur zum nĂ€chsten Drachenboot-Rennen, das am 23. Juni vorgesehen ist, gehen die SchmuckstĂŒcke an den Start.

Ob Wandertage, Sportfeste, WettkĂ€mpfe – vor allem fĂŒr die Kinder wollen der VereinsprĂ€sident und seine Mitstreiter die großen Boote nutzen. „Auch um Talente zu sichten“, so Kunitzsch. FĂŒr Kinder, die so viel Romantik am Osendorfer See gerne ein paar Tage am StĂŒck hĂ€tten, hat der Vereinschef eine gute Nachricht: Vom 30. Juni bis zum 6. August sind fĂŒr Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren Zeltlager fĂŒr je zehn Tage geplant. Wer daran teilnehmen möchte, solle sich an das stĂ€dtische Jugendamt wenden.