Deutsche Meisterschaft im Drachenboot

25. September 2024
Wir sind Deutscher Meister!
Und das sogar achtmal!
Von Donnerstag bis Sonntag kämpften auf der olympischen Regattastrecke Berlin-Grünau 24 junge Sportler unter 18 Jahren und zwei Steuerleute zusammen um den wohlklingenden Titel Deutscher Meister 2024. Unterstützt wurden sie auch diesmal von einem dreiköpfigen Verpflegungsteam, das für den im Moment quasi wöchentlichen Einsatz schon selbst einen Deutschen Meisterschafts-Titel verdient hätte.
Genau 20 Jahre nach der Gründung des ersten Jugend-Drachenbootteams unseres HKC gingen die Kanu-Tigers also wieder erfolgreich auf Medaillen-Jagd. Wer weiß, vielleicht können die ambitionierten jungen Sportler in den nächsten Jahren auch die internationalen Erfolge ihrer namensgleichen Vorgänger wiederholen.
Für den Moment können wir uns aber erstmal über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft in den Klassen:
Mixed Groß Boot (20er) 500 M und 2000 M
Mixed Kleinboot 500 M und 2000 M
Frauen Kleinboot 500 M, 200 M und 2000 M
Open Kleinboot 500 M
freuen.
Dazu gesellen sich noch 3 Silbermedaillensätze in den Klassen:
Mixed Großboot 200 M
Mixed Kleinboot 200 M
Open Kleinboot 200 M
Herzlichen Glückwünsche an unsere zahlreichen zielstrebigen Kanuten!
Genauso oder vielleicht sogar noch erfreulicher als die nominellen Erfolge, ist zu sehen, wie unsere junge Mannschaft zusammen als ein Team ihre Leistung auf und neben dem Wasser abruft. Das ist, was Sport und besonders unseren Verein ausmacht!
Vielen Dank an alle, die diese besonderen Erfolge möglich gemacht haben. Besonderen Dank möchten wir an das Land Sachsen-Anhalt und LOTTO Sachsen-Anhalt richten, die die Anschaffung neuer Paddel gefördert haben, sowie an Greatview Aseptic Packaging für die finanzielle Unterstützung der Reisekosten und an GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe für die neuen Trikots der neuen Kanu-Tigers.