Mit den Langstreckenrennen ßber 2000m bis 6000m starten die Kanu Rennsportler aus Sachsen- Anhalt in die Ranglistenwettkämpfe, und ermitteln ihre Besten in allen Altersklassen, am Osendorfer See.
Etwa 300 Kanuten ab 8 Jahren kämpfen um die begehrten Medaillen und Plätze des Landes Kanu-Verbandes. Die Mannschaftsgesamtwertung konnten in den letzten Jahren die Sportler des Landesleistungszentrums aus Magdeburg erpaddeln, da dort fast die gesamte Leistungsspitze unseres Bundeslandes trainiert und zur Eliteschule des Sports geht.
In bis zu 4 Ranglistenwettkämpfen werden Gesamtwertungen ermittelt und am Jahresende die besten der Alters- und Rennklasse als Kader nominiert. Die geschieht im FrĂźhjahr zu einem Athletikvergleich meist in JeĂnitz/Sandersdorf, den Landesmeisterschaften jeweils Ăźber die Lange Strecke, Sprintstrecke, und Kurz-und Mittelstrecke Ăźber das erste Saisonhalbjahr verteilt. AnschlieĂend fahren die besten in Auswahlmannschaften zur Gruppenmeisterschaft Ost nach Brandenburg und bei Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Im Herbst fĂźhren die Landesverbände noch Regatten wie den Olympiapokal oder Auswahlregatten auĂerhalb durch.