14. Sparkassencup der Stadt Halle im Drachenboot mit Rekordteilnehmerzahl

17. Juli 2014

Bereits zum 14. Mal veranstaltete der Hallesche Kanuclub 54 e.V. fĂŒr alle Schulen in Halle und Umgebung die Stadtmeisterschaften im Drachenboot. Traditionell finden diese unmittelbar vor dem Beginn der Sommerferien statt − eine gute Gelegenheit fĂŒr alle Teilnehmer, noch einmal ihre Fitness zu ĂŒberprĂŒfen, bevor es in die Ferien geht. Wie im vergangenen Jahr war es wiederum die Saalesparkasse Halle, die die Veranstaltung großzĂŒgig gefördert hat. Zudem war der Heidesee, der von den Badbetreibern fĂŒr diese Veranstaltung zur VerfĂŒgung gestellt wurde, auch in diesem Jahr der Austragungsort der WettkĂ€mpfe − noch immer harrt die Trainings- und WettkampfstĂ€tte der HKC-Kanuten am Osendorfer See auf die Aufhebung ihrer durch das Vorjahreshochwasser notwendig gewordenen Sperrung. Dennoch können die Gastgeber auf einen Rekord verweisen: 1700 Aktive stellten sich dem Starter und die Organisatoren vor nicht geringe Anforderungen. Immerhin galt es, eine fĂŒr solche Zwecke nicht vorgesehene Wettkampf-Strecke herzurichten, das nötige Equipment bereitzustellen und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu planen. Abgesehen von einigen kleinen UnzulĂ€nglichkeiten verliefen die Meisterschaften, denen auch Petrus hold war, zur Zufriedenheit aller teilnehmenden Mannschaften. Der erste Tag, es war der Mittwoch, blieb den Grund- und Förderschulen vorbehalten. Die Beigeordnete fĂŒr Kultur und Sport der Stadt Halle, Frau Dr. Judith Marquardt, begrĂŒĂŸte die anwesenden Mannschaften und wĂŒnschte ihnen spannende sportliche WettkĂ€mpfe und entsprechende Erfolge. Erstmals nahm eine Mannschaft teil, die vor rund einem Jahr ihren ersten Schultag absolvieren durfte. Sie traten als „Schnelle Blitze“ der Grundschule Radewell am Heidesee an und nahmen Pokal, Goldmedaillen und Urkunden begeistert in Empfang. Ihnen gleich taten es die ZweitklĂ€ssler der Radeweller Schule, die sich als „Fliegende Wasserratten“ dem Starter stellten. Bei den dritten Klassen dominierte das „Drachenteam“ von der Grundschule Albrecht DĂŒrer, was ihren Schul-Kollegen‘ der vierten Klasse, die als „Dragonblizz“ antraten, ebenfalls gelang.

Drei Mannschaften der Förderschulen ließen es sich nicht nehmen, an den WettkĂ€mpfen teilzunehmen. Getrennt gewertet nahmen die „Blindschleichen“ vom Landesbildungszentrum fĂŒr Blinde und Sehbehinderte einen Pokal und Goldmedaillen in Empfang. Die „Dragons“ vom Landesbildungszentrum fĂŒr Körperbehinderte Halle siegten vor den Geiseltaler Drachen von der Förderschule Großkayna.

Den Pokal fĂŒr die im Drachenbootsport erfolgreichste Schule errang die Grundschule Albrecht DĂŒrer.

Am zweiten Tag, dem Donnerstag, gingen die SchĂŒler der Sekundarschulen, Gymnasien und Berufsschule an den Start. BegrĂŒĂŸt von Oliver Thiel, dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Halleschen Stadtsportbundes, nahmen immerhin 48 Teams den Kampf um Pokale, Medaillen und Urkunden auf. Von den Siegern sei hier lediglich eine Mannschaft genannt, die bereits zum sechsten Mal bei den Schulmeisterschaften dabei war, die „Faster Dragons“ von der KGS Ulrich Hutten (Klasse 10). Auch bei ihrem sechsten Wettbewerb konnten sie als Sieger geehrt werden. Das allein wĂ€re schon einen gesonderten Bericht wert. Herzlichen GlĂŒckwunsch! Leider wird es ein Wiedersehen im nĂ€chsten Jahr nicht geben. Die „Faster Dragons“ haben ihre Schullaufbahn beendet und werden sich kĂŒnftig beruflichen Aufgaben widmen.

Den Pokal der erfolgreichsten Schule nahmen wiederum die Angehörigen der Sportschulen der Stadt Halle in Empfang.

Text: Prof. Hans-Joachim Kertscher

Ergebnissliste: Ergebnisse SMS 2014

Videos von einigen Rennen findet ihr in der Mediathek https://hallescher-kanu-club.de/mediathek/

Wir danken den vielen UnterstĂŒtzern des Saalesparkassencups 2014