Es gewann die BG Notaufnahme(MediCup) und die HOF-Drachen(Fun-Mixed)
Bereits zum dritten Mal konnte der Hallesche Kanu-Club 54 e.V. seine Drachenbootrennen im Programm des Hansefestes wirkungsvoll anbieten. Der Club gehört ja zu jenen Opfern der Flut, die bislang noch nicht wieder an ihren angestammten Trainings- und Wettkampfort, den Osendorfer See, zurückkehren konnten. Deshalb nutzen sie jede Gelegenheit, ihre Veranstalterqualitäten unter Beweis stellen zu können. Am Samstag nun war es das Hansefest, das sich zur Ausrichtung des Halleschen Drachenbootcups und des Medi-Cups anbot. Um es vorweg zu nehmen: Die Rennen der Fun-Mixed- und der Medi-Teams erwiesen sich wiederum als eine willkommene Bereicherung des Geschehens um den Giebichenstein. Die Besucher des Festes konnten Rennen erleben, die in ihrer Dynamik durchaus zu fesseln vermochten. Es ist schon ein Ereignis, wenn auf der Saale Drachenboote, besetzt mit zwanzig Paddlern, den ansonsten gemächlich vor sich gehenden Bootsverkehr ein wenig auffrischen. Zwar sind es nicht, wie auf dem Osendorfer See üblich, sechs Boote, die ein Rennen gestalten, sondern lediglich zwei, aber auch hier, so war unschwer zu sehen, kam eine Wettkampfatmosphäre auf, die zu beeindrucken wusste. Die Rennen wurden über 200m die Saale Stromaufwärts gefahren.
Beim Medi-Cup setzte sich das Team vom Bergmannstrost (BG Notaufnahme) durch und konnte so den ersten Platz belegen. Zweite wurden die Paddler von Rehaflex (Rehaflexaner) vor den drittplatzierten Cura Piraten vom Cura Seniorenzentrum. Die Cura Piraten konnten neben ihrem Pokal noch den Preis für die gelungene Kostümierung entgegennehmen.
Den ersten Platz bei den Fun-Mixed-Teams belegten die Hof-Drachen vom Faltbootclub Hof die im Finale die 60sekunden Marke knackten, vor den Paddlern von den Dow Dragons I. Dritte wurden die Dow Dragons II vor dem Team Clever fit.
Bericht: Prof. Hans Joachim Kertscher/HKC54
Wer Interesse hat bei uns Drachenboot zu fahren, jeden Montag ab 19Uhr findet das Breitensporttraining am Hufeisensee statt. Einfach vorbei kommen oder vorher anmelden. Matthias Dix: 0172-7927131
Weitere Bilder vom Drachenbootrennen, könnt Ihr gerne auf unserer Facebookseite posten.