Erfolgreiche Ostdeutsche Meisterschaften

24. Juni 2024

Am vergangenen Wochenende kämpften in Brandenburg an der Havel die besten Kanuten aus den neuen Bundesländern um den Titel des Ostdeutschen Meisters 2024.
Mit am Start waren auch die Sportler vom Halleschen Kanu-Club 54 e.V., die bei der Vier-Tägigen Regatta fünf Medaillenplätze erringen konnten.
Herausgestochen hat dabei Lucie Hanke, die in der Altersklasse der weiblichen Schülerinnen B Ostdeutsche Meisterin im Kajak Einer auf der 500 Meter Strecke geworden ist und im Kanu-Mehrkampf den zweiten Platz belegt hat.
Mit einem souveränen Abstand von zwei Bootslängen gewann Lucie das Rennen über 500 Meter vor Sportlerinnen aus Wusterwitz und Calbe.
Zudem konnte Jannes Döbold in der Altersklasse der männlichen Schüler B den Titel des Vizemeisters auf den gleichen Strecken wie seine Mannschaftskameradin Lucie gleich zweimal erringen.
Abgerundet wurde der Hallesche Medaillenspiegel durch Yasmin Rasch, die in der Damen Leistungsklasse den dritten Platz über 5000 Meter belegte.
Insgesamt verbuchen die Kanuten vom Osendorfer See somit dieses Jahr die meisten Erfolge bei Ostdeutschen Meisterschaft ihrer jüngeren Vereinsgeschichte.

Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Sportler!
Damit meinen wir nicht nur die erwähnten Sieger und Platzierten, sondern können uns über eine geschlossen gute Mannschaftsleistung freuen. Neben den außergewöhnlichen Leistungen von Lucie, Jannes und Yasmin haben Robin und Jana in der Altersklasse noch den undankbaren vierten Platz erreicht. Zudem konnten noch ein ebenfalls sehr guter fünfter Platz von Max bei den männlichen Schüler B über 500 Meter und ein sechster Platz von Lena im Kanumehrkampf der weiblichen Schülerinnen A errungen werden. Mit dieser Platzierung erreichte Lena sogar die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im August an gleicher Stelle.

Insgesamt also eine außergewöhnliche Ostdeutsche Meisterschaft für unseren Verein, die uns definitiv eine positive Entwicklung bescheinigt.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre, wünschen für den Moment unseren fleißigen SportlerInnen aber erstmal erholsame Sommerferien!