Finalteilnahmen von Ivo Kilian und Anja Adler bei der WM in Montemor

29. August 2018

Einerseits zufrieden, andererseits mit Luft nach oben schauen die beiden Parakanuten Ivo Kilian und Anja Adler auf die Weltmeisterschaften der Kanuten in Montemor-o-Velho (Portugal) letzte Woche zurĂŒck. Ivo gelang in der Bootsklasse Kajak souverĂ€n der Einzug ins Finale und belegte dort mit einer sehr guten Zeit auf die 200m den achten Platz. Im Va’a ging durch die neue Klassifizierung der Athleten in Hinblick auf die paralympischen Spiele 2020 in Tokio ein verĂ€ndertes, stĂ€rkeres Starterfeld an den Start. FĂŒr Ivo war es dann nach drei harten Rennen am selben Tag und schweren Bedingungen nicht möglich das A-Finale zu erreichen. Umso erfreuter war er, dass er am letzten Wettkampftag der Parakanuten einen sehr guten fĂŒnften Platz im B-Finale belegen konnte und damit sein Leistungspotential auf die Strecke brachte.

Anja gelang nach einem durch Gegenwind turbulenten Vorlauf, ĂŒber das Halbfinale der sichere Einzug ins A-Finale der Bootsklasse Kajak. Am darauffolgenden Tag reichte es im Finale zu Platz acht. Damit gelang ihr im Vergleich zu der letzten WM eine deutliche Steigerung (letztes Jahr war im Halbfinale bereits Schluss), dennoch ist sie nicht hundert Prozent zufrieden, war doch eine bessere Platzierung im Rahmen des Möglichen. Im Va’a erreichte Anja Platz sieben.

Positiv ist bei beiden Athleten vom Hallescher Kanu-Club 54 e.V. das Erreichen von drei Finalteilnahmen festzuhalten. Nun heißt es ĂŒber den Winter weiter hart zu arbeiten. Im nĂ€chsten Jahr stehen nĂ€mlich bei den Weltmeisterschaften in Szeged (Ungarn) die ersten Qualifikationen fĂŒr die paralympischen Spiele in Tokio an. In der Bootsklasse Kajak sind bei Anja und Ivo die Chancen sehr gut, zeigten sie doch beide in den FinallĂ€ufen, dass sie im nĂ€chsten Jahr um die QuotenplĂ€tze mitfahren können.

Vielen Dank an alle UnterstĂŒtzer auf unserem Weg:

BG Klinikum Bergmannstrost Halle
Autohaus Huttenstrasse – Volkswagen Partner