Hallesche Frühjahrsregatta

13. Mai 2024

Aufgrund der Baumaßnahmen zur Wiederherstellung unserer Regattastrecke konnten wir in diesem Jahr unsere Heim-Regatta nicht wie gewohnt im Herbst veranstalten; so wurde aus der Halleschen Herbstregatta kurzerhand die Hallesche Frühjahrsregatta. Zu jener fanden 289 SportlerInnen aus 21 Vereinen den Weg zum Osendorfer See, um Sachsen-Anhalts schnellste Kanuten auf der langen Strecke zu küren. Am erfolgreichsten gelang dies dem Kanuteam Sachsen-Anhalt, das mit 11 errungenen Landesmeistertiteln die Mannschaftswertung anführt. Auf dem zweiten Platz folgt unser HKC, der somit im 70. Jubiläumsjahr würdig durch seine Sportler vertreten wurde. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern, die diese Regatta durch ihren Einsatz überhaupt erst ermöglicht haben. Zu den Ergebnissen.

Zum darauffolgenden Tag der offenen Tür, nutzten wir die Gelegenheit den Katamaran und einen neuen Vaa Zweier zu taufen. Damit steht nun ein neues Rettungsboot und einen neuen OC2 für den Behinderten- und Rehasport zur Verfügung.
Mit prominenter Unterstützung der Präsidentin des Landessportbundes Silke Renk-Lange, dem Vorstandsvorsitzenden des Landessportbunds Tobias Knoch, der Beigeordneten für Kultur und Sport der Stadt Halle Dr. Judith Marquardt und dem Kuratoriumsmitglied Stiftung Behindertensport Sachsen-Anhalt Dirk Meyer wurden die Boote „Karline“ und „Mito“ zu Wasser gelassen. Ermöglicht haben diese Neuanschaffungen DOW Chemical, die Stiftung Behindertensport Sachsen-Anhalt, das BG Klinikum Bergmannstrost und das Reha Team Halle.
Vielen Dank!
Zum lesenswerten Beitrag von Du bist Halle: https://dubisthalle.de/tag-der-offenen-tuer-am-osendorfer-see-70-geburtstag-zwei-taufen-und-ein-neuer-motor
Die Medaillenränge belegten für den HKC bei der Frühjahrsregatta:
Gold
Nele und Yasmin | Damen LK K2