Olympiapoakl der Nachwuchskanuten / Auswahl HKC am Start

6. November 2011
  • Olympiapoakl der Nachwuchskanuten / Auswahl HKC am Start

Quelle:

Aktuelle News | Leistungssport | 26.09.2011 – Guido Behling · SC Magdeburg, Abt. Kanu Sachsen-Anhalts Kanuten beim Olympiapokal erfolgreich

Josephin Bergmann (Calbe), Lotti Behling (Magdeburg), Michelle Hanisch (Friedersdorf) sowie Lisa Horenburg (Barby) (von rechts) gwannen die Jahrgangswertung (Jg. 2000).
Foto: G.Behling

Am 24. und 25. September fand bei strahlendem Sonnenschein auf der alterhrwĂŒrdigen Olympiaregattastrecke in Berlin-GrĂŒnau der nunmehr 18. Olympiapokal der Rennkanuten statt. Der Landes-Kanuverband Sachsen-Anhalt wurde in der Gesamtwertung Dritter und lonnte damit seinen AufwĂ€rtstrend im Nachwuchsbereich unterstreichen.

Bei dem Wettbewerb der LandeskanuverbĂ€nde der ehemaligen neuen BundeslĂ€nder, die in der Mehrheit noch immer die grĂ¶ĂŸte Anzahl der Nationalmannschaftskader stellen, waren die Nachwuchsathleten zum Abschluß der Saison noch mal voll gefordert. Auf Grund des spĂ€ten Termins der Deutschen Meisterschaften waren in diesem Jahr nur die JĂŒngsten, die SchĂŒler A und B der JahrgĂ€nge 1998 bis 2001 dabei. Die besten Sportler jedes Bundeslandes mussten sich in der fĂŒr die kommende Saison 2012 aktuellen Altersklasse dem Starter stellen.Zwei Boote pro Disziplingruppe, Boots- und Altersklasse durfte jeder Landesverband an den Start bringen. Der LKV Sachsen-Anhalt konnte mit Platz drei in der Gesamtwertung (171Pkt.) und nur 17 Punkten RĂŒckstand zum Zweiten, den Kanuten vom LKV Sachsen (188Pkt.) auch in diesem Jahr seinen AufwĂ€rtstrend im Nachwuchsbereich unterstreichen. Mit deutlichem Vorsprung (238Pkt.) stellten die Nachwuchskanuten aus dem Land Brandenburg mit ihrem riesigen Reservoir an Kanuvereinen mal wieder das Maß aller Dinge dar.

Bei den Jungen des Jahrgangs 99 war Paul Laabs (Magdeburg) trotz einiger gesundheitlicher Probleme im Vorfeld der Regatta mal wieder nicht zu schlagen. Er gewann den K1 und mit Christian WĂŒrth (Schönebeck) auch den K2 ĂŒber 500m.Überraschend und bemerkenswert zugleich war, dass die jungen Kanuten aus Sachsen-Anhalt eine komplette Jahrgangswertung (Jg. 2000) fĂŒr sich entscheiden konnten. Josephin Bergmann von der TSG Calbe siegte bei vier Starts viermal. Sie war im Einer nicht zu schlagen, gewann mit Lotti Behling (Magdeburg) den K2 und gemeinsam mit Saskia Hanisch (Friedersdorf) und Lisa Horenburg (Barby) auch den K4.

In der abschließenden Staffel kamen dann alle Disziplingruppen (Kajak weiblich, Kajak mĂ€nnlich und Canadier) zum Einsatz. Jeweils ein K1 und K2 jeder Disziplingruppe mußte sich im Wechsel durch das schwabblige Wasser der Dahme kĂ€mpfen. Hier gab es einen großen Kampf mit der Staffel der Sachsen, am Ende blieben unsere jungen Sportler aber knapp vorn und so gab es zum Abschluß nochmal einen Pokal und neun Goldmedaillen fĂŒr neun „kleine Sieger“. Den Staffelsieg erkĂ€mpften Oxana GĂ€pler (RogĂ€tz), Josephin Bergmann (Calbe), Lotti Behling (Magdeburg), Lisa Horenburg (Barby), Leon Artl und Robin Gutsche (beide Wolmirstedt) sowie Oliver-Arik Hoffmann (Haldensleben),

Jonas Goelicke

Erik Wietzke

(beide Halle) und insgesamt trat der ĂŒberwiegende Teil der Mannschaft die RĂŒckreise in die Heimatvereine mit einem „breiten Grinsen“ im Gesicht an!

Herzlichen GlĂŒckwunsch den Halleschen Auswahlkanuten und Ihren Heimtrainern, zu den Erfolgen und erbrachten Leistungen!