Regionalmeisterschaft Ost Brandenburg an der Havel 01.-03.07.2011

11. August 2011

Regionalmeisterschaft Ost Brandenburg an der Havel 01.-03.07.2011

NĂ€sse von oben und unten

Am letzten Wochenende wurden in Brandenburg an der Havel, auf dem Beetzsee, die besten Kanurennsportler der BundeslĂ€nder Sachsen, Sachsen-Anhalt, ThĂŒringen, Brandenburg und Berlin gekĂŒrt. Diese Regatta zeigte jedoch Wetterbedingungen, wie sie zuvor noch nie in einer solch extremen Weise zur Regionalmeisterschaft Ost vorzufinden waren. Es regnete fast 3 Tage am StĂŒck ununterbrochen und auf dem Wasser tat der Wind ein Übriges, die schwierigen Bedingungen zu komplettieren. Doch dies schreckte keinen der Kanuten des HKC 54 e.V. ab. Nach sehr guten Leistungen der Vorwoche, in welcher die Landesmeisterschaften in Friedersdorf stattfanden, konnte mit gutem Gewissen die Mission des BundeslĂ€ndervergleiches angetreten werden. Erreichten zur Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt noch alle SchĂŒler B (Jg. 1999/2000/2001) das Finale im K1, war es bei der „Ostdeutschen“ Nils Heinisch, welcher mit einem großartigen 7. Platz (SchĂŒler B K1 500m) den Endlauf beendete. Nicht allein die Platzierung, sondern auch seine kĂ€mpferische Art ließ die Herzen der mitgereisten Eltern und Trainer höher schlagen. Auch im K2 trotzten die SchĂŒler (Heinisch, Nils – Gölicke, Jonas) den schwierigen Bedingungen, fuhren jedoch um einen Platz am Finale vorbei. Im strömenden Regen wurde am Samstag der Mehrkampf der SchĂŒler ausgetragen. Hierbei gingen zu je einem Drittel die Disziplinen 1000m Lauf, Kugelschocken und 2000m Paddeln in die Wertung ein. Auch hier gaben die SchĂŒler des HKC alles und verblĂŒfften ihre Trainer mit sehr guten allgemeinathletischen Ergebnissen. Schlussendlich, nach Summierung der Leistungen, konnte jeder Einzelne sehr zufrieden sein, nur Jonas Gölicke hatte Grund zur VerĂ€rgerung, da er knapp am Podest vorbeischrammte und Platz 4 belegte. Zum Abschluss der Regatta errangen Konstantin Koch, Jonas Gölicke, Nils Heinisch und Bjarne Schmidt im K4 ĂŒber 2000m noch einen guten 6. Rang. Neben diesen Leistungen errangen Falko Döbel und Jörg Thomas im K2 der Herren Senioren B ĂŒber 500m den zweiten Platz . Jörg Thomas der mit 4 Medaillen erfolgreichster Starter unseres Vereins , belegte noch im K1 ĂŒber 500 m den 3.Platz sowie im K4 der Senioren A den 1. Platz (Thomas-Möbes-Wiederhold-Adam). Im Wettbewerb auf der langen Strecke (4000 m) erreichte er nochmals den 2.Platz und unterstrich dadurch seinen sehr guten Leistungsstand. Stephan Menzel, fĂŒr den Landeskanuverband Sachsen-Anhalt startend, ĂŒberzeugte ebenfalls mit seinen Leistungen. Er erreichte im Mannschaftsboot im K4 den 2.Platz und den 3.Platz ĂŒber 4000 m und ĂŒber 1000m. Insgesamt kann gesagt werden, dass man grĂ¶ĂŸte Hochachtung vor der Leistungen der SchĂŒler haben muss, da bei den regnerischen und kalten Bedingungen der motivationale Aspekt im wahrsten Sinne des Wortes wegzuschwimmen schien.