14. Schulmeisterschaften im Drachenboot werfen ihre Schatten voraus
Wie im vergangenen Jahr müssen die Kanuten des HKC 54 e.V. auch in diesem Jahr die Schulmeisterschaften im Drachenbootsport an den Heidesee verlegen. Noch ist ihre Trainingsstätte am Osendorfer See gesperrt. Lediglich eine mobile Hochleistungspumpe hat hier ein Anwesenheitsrecht. Mit ihrer kontinuierlichen Arbeit senkt sie den Wasserspiegel des Sees allmählich auf die erforderliche Höhe. Die Kanuten haben also alle Hände voll zu tun, um den Heidesee kurzzeitig in eine improvisierte Regattastrecke umzuwandeln. Bahnen müssen abgesteckt, Stege montiert und das nötige Equipment (Boote etc.) an den See verlegt werden. Ein genauer Ablaufplan darf natürlich auch nicht fehlen, denn jedes Team will über seine Einsatzzeiten informiert sein. Am 16. Juli ist es dann so weit: Ab neun Uhr wird im Rahmen der Halleschen Wassersporttage der 14. Sparkassencup der Grund- und Förderschulen ausgetragen. Die Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, Frau Dr. Judith Marquardt, hat sich bereit erklärt, die Veranstaltung mit einem Grußwort an die Teilnehmer zu eröffnen. Einen Tag später, am 17. Juli, folgen die Sekundar-, Berufsschulen und Gymnasien. Auch an diesem Tag beginnen die Wettkämpfe pünktlich um 9.00 Uhr.
Laut aktuellem Meldestand nehmen 67 Teams aus 20 Schulen teil. Insgesamt wird also mit mindestens 1675 Teilnehmern zu rechnen sein.
Ein Begleitprogramm, freilich in reduzierter Form, darf natürlich nicht fehlen. Erfahrene Kanuten des HKC 54 e.V. bieten kostenfreie Schnupperfahrten in einem Kajak an und führen interessierte Kinder und Jugendliche in die Geheimnisse der Kanutechniken ein. Das Angebot gilt nicht nur für die Team-Angehörigen, sondern auch für Zaungäste. Eingeladen sind also alle, die die spannenden Rennen mit Applaus begleiten und sich darüber hinaus über den Kanusport informieren wollen.
Schülerferienticket Sachsen-Anhalt