Saisonausklang der HKC-Kanuten mit großer Spende von der Fa. Bauder

30. November 2013

Es war ein Jahr, das es in sich hatte. Der noch im April mit Eis bedeckte Osendorfer See machte die DurchfĂŒhrung der traditionellen Langstreckenregatta zunichte. Der Trainingsbetrieb auf dem See kam nur stockend in Gang. Die ersten Regatten konnten unsere Kanuten dennoch mit beachtenswerten Ergebnissen bestreiten. Deutschlandweite SichtungswettkĂ€mpfe der Parakanuten sahen den HKC und seine Regattastrecke bestens vorbereitet. Das erste Juniwochenende vereinte Menschen mit und ohne Behinderung aus Deutschland in Halle unter dem Motto LET’S GET WET, um hier den Wassersport in seinen verschiedenen Facetten kennenzulernen. Doch am Abschiedstag kam der Regen und mit ihm die Flut. Innerhalb weniger Tage war unser Domizil weitgehend vom Wasser ĂŒberflutet, Übergangslösungen wurden diskutiert und schließlich am Hufeisensee gefunden. Dass diese Bleibe nur eine vorlĂ€ufige sein kann, war allen klar.

So musste denn auch fĂŒr die Jahresabschlussfeier eine andere LokalitĂ€t gefunden werden. Der Lindenhof in Lochau war eine praktikable Alternative. Hier trafen sich am 23. November ĂŒber hundert Vereinsmitglieder, Sponsoren und GĂ€ste, um das Regattajahr Revue passieren zu lassen. BegrĂŒĂŸt werden konnten der Leiter des Fachbereichs Sport der Stadt Halle, Herr Dr. Thomas Prochnow, der Landestrainer fĂŒr Behindertensport, Herr Detlef RĂŒpprich, Herr Sven LinnemĂŒller von der Saalesparkasse, Vertreter der Paul Bauder GmbH & Co. KG Stuttgart, Werk Landsberg, sowie Sportfreunde der am Hufeisensee beheimateten Wassersportvereine, die uns die, hoffentlich, kurzzeitige Unterbringung in ihren Anlagen ermöglicht haben.

Nach einer Gedenkzeit fĂŒr unseren verstorbenen Sportfreund Paul Beßler waren Dankesworte fĂ€llig an alle Spender fĂŒr die großzĂŒgige UnterstĂŒtzung unseres Vereins im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe. Überrascht konnten Vertreter des Vorstandes einen Scheck ĂŒber 5000 €, gespendet von der Paul Bauder GmbH & Co. KG Stuttgart und deren Mitarbeitern, in Empfang nehmen.

Dass unser Verein und seine Sportler trotz der eingeschrĂ€nkten Trainingsbedingungen sich bei Meisterschaften auf verschiedenen Ebenen eindrucksvoll in Szene setzen konnten, zeigen die zahlreichen Delegierungen in das D-Kader-Programm des Landes Sachsen-Anhalt. Die Sportler wurden mit Auszeichnungen bedacht. Maria Wiesen, die eine Delegierung zum SC Magdeburg erhielt, wĂŒnschten alle viel GlĂŒck auf ihrem weiteren sportlichen Weg. GlĂŒckwĂŒnsche konnte auch Jasmin Fritz entgegennehmen. Die fĂŒr den SC Magdeburg startende ehemalige HKC-Kanutin konnte bei den Deutschen Meisterschaften in Köln im Juniorinnenbereich Goldmedaillen im Zweierkajak ĂŒber 500 und 1000 Meter sowie Silbermedaillen ĂŒber die gleichen Strecken erringen. Geehrt wurden weiterhin Patrik Fogarasi und Udo Peters, die eine Silber- bzw. eine Bronzemedaille gelegentlich der Deutschen Meisterschaften der Parakanuten erkĂ€mpften.

Dass sich unsere KanutInnen nicht nur im Boot, sondern auch auf der BĂŒhne sicher prĂ€sentieren können, zeigten Show-Einlagen, gestaltet von Mitgliedern der SchĂŒlertrainingsgruppen bzw. des Trios „Hau den Henker“. Disko-KlĂ€nge von „Neubis Rockzirkus“ lockten darĂŒber hinaus viele TĂ€nzer auf das Lindenhof-Parkett.

Die Bilder des allmĂ€hlich sinkenden Wasserspiegels am Osendorfer, vorgestellt in einer Beamer-PrĂ€sentation, machten Hoffnung auf eine RĂŒckkehr in das angestammte Trainingsdomizil.

Prof. Dr. H.J. Kertscher

SpendenĂŒbergabe der Fa. Bauder aus Landsberg mit Prof. Kertscher

IMG_7058 IMG_7061 IMG_7064 IMG_7066 IMG_7069 IMG_7070 IMG_7079 IMG_7081 IMG_7082 IMG_7090 IMG_7092 IMG_7106 IMG_7110 IMG_7115 IMG_7143