Schnuppercamp Wassersport fĂŒr Menschen mit Handicap am Osendorfer See in Halle (S.)

1. MĂ€rz 2013

Endlich ist es soweit, hier eure Einladung zum großen Wassersportevent in Halle

LetÂŽs get wet, DRS Wassersport-Schnuppercamp 2013 vom 31.05.-02.06.2013

Ermutigt durch den ĂŒberregionalen Erfolg des Wassersportcamps, das vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. im Sommer 2012 in Duisburg veranstaltet wurde und durch die umfangreiche Berichterstattung in den Print- und TV-Medien großes Publikumsinteresse fand, plant der Hallesche Kanu-Club 54 e.V. in enger Kooperation mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. die DurchfĂŒhrung eines Inklusionscamps Wassersport in Sachsen-Anhalt. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2013 haben Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, den Wassersport in seinen verschiedenen Facetten kennenzulernen. Sie werden mit den unterschiedlichen Bewegungsarten auf dem Wasser vertraut gemacht und können auch das eine oder andere Fortbewegungsmittel, beispielsweise den Kajak, im Segelboot, Wasserski/Wakeboarden, Kitesurfen und auch das Tauchen, selbst ausprobieren. Daneben gibt es VorfĂŒhrungen und Buggykiten. Auch die Möglichkeit an Land des Feldbogenschießens steht den Teilnehmern zur VerfĂŒgung. An verschiedenen Standorten in Halle, werden die Sportangebote durchgefĂŒhrt.

Das IOC hat sich unlĂ€ngst dazu entschlossen, erstmals 2016 in Rio de Janeiro die Paralympics durch den Kanurennsport (Parakanu) zu bereichern. Beim HKC 54 existiert seit geraumer Zeit eine Trainingsgruppe Parakanu, die sich das Ziel gesetzt hat, mindestens ein Boot fĂŒr diesen Höhepunkt zu qualifizieren und in Rio starten zu lassen. Die Trainingsgruppe ist darĂŒber hinaus unmittelbar an der Vorbereitung und DurchfĂŒhrung des Wassersportcamps beteiligt. Seit Anfang 2013 ist der HKC 54 zum LandesstĂŒtzpunkt Parakanu des Landes Sachsen-Anhalt ernannt worden.

Informationen, Anmeldung und Plakatbestellung zum Schnuppercamp:

Mathias Neubert, info@hallescher-kanu-club.de

Weitere Schnuppercamppartner:

Deutscher Kanu-Verband e.V.

International Disabled Divers Association

Behinderten- und Rehabilitationssport Verband Sachsen-Anhalt e.V.

Landes Kanu-Verband Sachsen-Anhalt e.V.

Wasserskiclub Hufeisensee Halle e.V.

Hallischer Hanseverein e.V.

Hallesche Feldbogengilde e.V.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Halle-Saalkreis e.V.

weitere Infos und Bilder auf der Eventseite https://hallescher-kanu-club.de/drs-schnuppercamp-wassersport/