Sprintregatta Hof

18. September 2024

Hof 2024-Kalt aber geil

Sonnten wir uns das vorherige Wochenende noch bei 30 C am türkisblauen Wasser des Kulkwitzer Sees, entschied sich der Sommer pünktlich zur Sprintregatta in Hof dazu, sich eine kleine Pause zu gönnen.
Das freut uns Kanuten natürlich besonders, wenn zur traditionell letzten Zeltregatta des Jahres wieder Höchsttemperaturen um die 12 C und nachts ganze 4 C erwartet werden.
Letztes Jahr musste man schließlich am selben Ort bei über fast doppelt so hohen Temperaturen schwitzen. Das kann ja keiner wollen. Erst recht nicht in Hof.
Umso größer also die Freude als es zum Zeltaufbau zu Regnen begann.
Gut eingemummelt wurde aber natürlich auch diese Herausforderung zusammen gemeistert und als der Bootsplatz belagert, das Verpflegungszelt aufgebaut und die Sturmleinen der Zelte bestmöglich im Boden verankert wurden, konnte man sich passend zum herbstlichen Wetter mit Verpflegung, die bei keinem Oktoberfest fehlen darf(und ganz viel Tee) immerhin innerlich aufwärmen. Hier ist ein großer Dank an die fleißigen Helfer und Eltern mehr als angebracht, die viele Wochenenden unter allen möglichen Umständen opfern, damit es unseren SportlerInnen an Nichts fehlt.
Am nächsten Morgen hatte zwar der Regen zum Glück aufgehört, dafür zog der Wind eisig über die kleine Regattastrecke auf dem Quellitzsee. Dementsprechend frostig waren auch die Gesichter derjenigen, die das große Los der ersten Starts ab 8:30 Uhr gezogen haben. Unter diesen Umständen vergaß man aber wenigstens das Aufwärmen nicht und nach dem Start fühlt man sich sowieso immer besser, schließlich war man gerade eben paddeln.
Auch im weiteren Tagesverlauf ebbte der Wind nicht ab, sondern drückte die Sportler von hinten über Startlinie, was Starter und Sportler gleichermaßen Nerven kostete. Kenterungen gab es jedoch nicht ansatzweise so viele wie in Markranstädt. Wer bei dem perfekten Hofer Badewetter der Versuchung trotzdem nicht widerstand, konnte wenigstens eine Kenterente mit nach Hause nehmen. Zum Glück wurden es am Ende aber dennoch mehr Medaillen als Kenterenten.
Den Anfang machten unsere B-Schüler und Schülerinnen im K4 bereits am Samstag Vormittag. Die genaue Auflistung aller Medaillenerfolge folgt in einem anderen Post.
Unsere Sportler halfen sich gewohnter Weise untereinander, motivierten und beglückwünschten sich. Damit hatten also sowohl Sportler als auch ihre Trainer eine klasse Regatta mit einer wunderbaren Stimmung im Team.
Ähnlich gute Stimmung war dann auch abends im berühmten Hofer Festzelt. Es ist eine liebgewonnene Tradition geworden zur letzten Zeltregatta des Jahres sich, seinen Verein und vor allem unseren wunderbaren Sport gemeinsam zu feiern.
Punkt Sieben Uhr trat die versammelte Mannschaft dann nichtsdestotrotz zum Frühstück an, um auch den zweiten Wettkampftag erfolgreich zu gestalten.
Das klappte genauso gut wie am Vortag und dazu kam -oh Wunder- tatsächlich auch ab und zu die Sonne durch. Unsere letzte Medaille der Regatta holten wiedereinmal unsere B-Schüler und schlossen in gewissermaßen so einen Kreis um Hof 2024.
Wir hatten wie immer sehr viel Freude in Hof und kommen gerne immer wieder.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer auch in unseren Reihen, ohne die fordernde Regatta-Alltag nicht zu meistern wäre.
Apropos „Alltag“
Die nächsten Wettkämpfe schließen sich nahtlos an. Bereits Donnerstag bricht unsere Jugend zur Deutschen Meisterschaft im Drachenboot nach Berlin auf, und am Sonntag sind einige Sportler beim Olympiapokal gefordert.
Immer was los im HKC!