Wir sind wieder da!

12. Mai 2015

Eindrucksvolle RĂŒckkehr der HKC-Sportler in ihr angestammtes Quartier

GrĂŒnes Licht fĂŒr die Wiedernutzung der oberen GebĂ€udeteile des Sportkomplexes am Osendorfer See ab Mai 2015 – das war gewissermaßen der Startschuss fĂŒr einen beispiellosen Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende. Über 40 Mitglieder fanden sich am 9. Mai ein, um einem Teil der FlutschĂ€den zu Leibe zu rĂŒcken. Die letzte große Kampagne dieser Art erfolgte noch wĂ€hrend der Flut im Juni 2013: Boote, Material und Inventar wurden, so weit dies möglich war, in die von der Flut nicht betroffenen GebĂ€udeteile des Sportkomplexes verbracht. Das alles musste schnell gehen, ein Katastrophenplan war fĂŒr solch einen Fall nicht zur Hand.

Entsprechend chaotisch fanden die Helfer dann auch die Örtlichkeiten vor. Nach einem vom Vorstand ausgearbeiteten Plan, der, so stellte sich am Schluss des Tages heraus, Ă€ußerst effektiv war, weil er keine Minute Leerlauf zuließ, wurden die GebĂ€ude leer gerĂ€umt, anschließend einer GrundsĂ€uberung unterzogen, die Fenster gereinigt. Findige Sportler sorgten fĂŒr provisorische AufbewahrungsstĂ€nder, in denen die ĂŒbereinander – und teilweise im Freien – gelagerten Boote untergebracht werden konnten.

Es stellte sich bald heraus, dass manche Inventarteile unbrauchbar geworden waren. Rigoros wurden diese entsorgt, auch eine nicht unbetrĂ€chtliche Menge an Schrott wurde zu Tage gefördert. Große Aufmerksamkeit widmeten die Akteure den FlĂ€chen der Außenanlage, die einen betrĂŒblichen Anblick boten. Sie wurden vom Unkraut und herumliegenden MĂŒll befreit, die Tore mit einem Farbanstrich versehen.

Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen: Einfahrt und oberes GelĂ€nde des Sportkomplexes signalisieren unmissverstĂ€ndlich, dass hier wieder Nutzungsmöglichkeiten geschaffen wurden. Ein Gleiches gilt fĂŒr einige RĂ€ume des KlubgebĂ€udes und die Krafthalle.

Ein Zeichen wurde am 9. Mai gesetzt: Wir sind wieder zu Hause!

Der Dank des Vorstandes gilt all jenen, die an diesem beachtenswerten Schritt beteiligt waren.

Und diesen Firmen:

Die Fa. Herrmann & Sohn aus Queis, www.naturstein-halle.de