Erfolgreich in Friedersdorf, HKC-Athleten stellen zwei TiteltrÀger

Ressort: SPORT

Kanurennsport

Erfolgreich in Friedersdorf

HKC-Athleten stellen zwei TiteltrĂ€ger Friedersdorf/MZ/pk. Der 60 Zentimeter hohe Pokal, den Tobias Meißner mit nach Hause brachte, dĂŒrfte ob seiner GrĂ¶ĂŸe in der heimischen Schrankwand keinen Platz finden. So nimmt der wĂ€hrend der bei Friedersdorf ausgetragenen Kanu-Landesmeisterschaft ĂŒber die Kurz- und Mittelstrecke errungene „Pott“ wohl in der TrophĂ€ensammlung des Halleschen Kanuclubs 54 kĂŒnftig seinen Standort ein. Stolz können die HKCer neben dem ersten Platz von Tobias ĂŒber die 500-Meter-Distanz im Kanadier (SchĂŒler) auch ĂŒber einen zweiten Landesmeistertitel sein. In der Besetzung Kunitzsch/Bergknecht fuhr der Kanadier-Zweier der Damen den Konkurrentinnen davon.

Mit zwei Vizemeisterschaften, neunmal Bronze, fĂŒnf vierten, sechs fĂŒnften und vier sechsten PlĂ€tzen fiel die Bilanz der Osendorfer, die mit insgesamt 35 Booten in den EndlĂ€ufen vertreten waren, beim Championat ĂŒberaus positiv aus. Daß sie dem SC Magdeburg (32 Titel) nicht das Wasser reichen konnten, ist dabei keine Überraschung. Der aus Turbine hervorgegangene KV 96 Halle ĂŒberraschte auf dem Muldestausee, wo 450 Sportler aus 19 Vereinen am Start waren, vor allem im Erwachsenenbereich. Immerhin verbuchte er einen Landesmeister sowie zwei zweite RĂ€nge und viermal Bronze in den Canadier-Disziplinen. Insgesamt deutet alles darauf hin, daß sich die Übungsleiter des KV 96 mit Erfolg darum bemĂŒhen, auch beim Nachwuchs wieder den Anschluß an vordere Leistungsregionen herzustellen.

FĂŒr die Athleten des HKC 54 ging es in Friedersdorf neben dem Kampf um Titel und Medaillen noch um mehr. So wetteiferten in der vereinsinternen Qualifikation die SchĂŒler der AK 11/12 um die Teilnahme an der Regionalmeisterschaft Ost vom 3. bis 5. Juli in Brandenburg. Zuvor jedoch geht es in der Heimstatt der HKCer am Osendorfer See rund: Im Rahmen der Stadtsportspiele steigt dort von heute bis zum Sonnabend die 5. Hallesche Sprintregatta.