Erfolgreich in Friedersdorf, HKC-Athleten stellen zwei Titelträger

25.06.1998

46  Zeilen

Ressort: SPORT

 

Kanurennsport

Erfolgreich in Friedersdorf

HKC-Athleten stellen zwei Titelträger Friedersdorf/MZ/pk. Der 60 Zentimeter hohe Pokal, den Tobias Meißner mit nach Hause brachte, dürfte ob seiner Größe in der heimischen Schrankwand keinen Platz finden. So nimmt der während der bei Friedersdorf ausgetragenen Kanu-Landesmeisterschaft über die Kurz- und Mittelstrecke errungene „Pott“ wohl in der Trophäensammlung des Halleschen Kanuclubs 54 künftig seinen Standort ein. Stolz können die HKCer neben dem ersten Platz von Tobias über die 500-Meter-Distanz im Kanadier (Schüler) auch über einen zweiten Landesmeistertitel sein. In der Besetzung Kunitzsch/Bergknecht fuhr der Kanadier-Zweier der Damen den Konkurrentinnen davon.

Mit zwei Vizemeisterschaften, neunmal Bronze, fünf vierten, sechs fünften und vier sechsten Plätzen fiel die Bilanz der Osendorfer, die mit insgesamt 35 Booten in den Endläufen vertreten waren, beim Championat überaus positiv aus. Daß sie dem SC Magdeburg (32 Titel) nicht das Wasser reichen konnten, ist dabei keine Überraschung. Der aus Turbine hervorgegangene KV 96 Halle überraschte auf dem Muldestausee, wo 450 Sportler aus 19 Vereinen am Start waren, vor allem im Erwachsenenbereich. Immerhin verbuchte er einen Landesmeister sowie zwei zweite Ränge und viermal Bronze in den Canadier-Disziplinen. Insgesamt deutet alles darauf hin, daß sich die Übungsleiter des KV 96 mit Erfolg darum bemühen, auch beim Nachwuchs wieder den Anschluß an vordere Leistungsregionen herzustellen.

Für die Athleten des HKC 54 ging es in Friedersdorf neben dem Kampf um Titel und Medaillen noch um mehr. So wetteiferten in der vereinsinternen Qualifikation die Schüler der AK 11/12 um die Teilnahme an der Regionalmeisterschaft Ost vom 3. bis 5. Juli in Brandenburg. Zuvor jedoch geht es in der Heimstatt der HKCer am Osendorfer See rund: Im Rahmen der Stadtsportspiele steigt dort von heute bis zum Sonnabend die 5. Hallesche Sprintregatta.