Gastgeber HKC stellt vier Sieger – Gelungener Saisonstart, Kanusportler trotzen Regen und Windböen

6. April 1998
06.04.1998

43  Zeilen

Ressort: HAL

FrĂŒhjahrs-Regatta

Gastgeber HKC stellt vier Sieger – Gelungener Saisonstart

Kanusportler trotzen Regen und Windböen Halle/MZ. Gelungene Generalprobe fĂŒr die Landesmeisterschaften im Kanu-Rennsport am Osendorfer See: Über 300 Aktive aus 18 Vereinen der LĂ€nder Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Hessen und Berlin kĂ€mpften am Sonnabend bei der FrĂŒhjahrs-Regatta ĂŒber die Mammutstrecken bis zu 10 000 Meter trotz Regens und Windböen um die SiegtrophĂ€en. Die Hauptrennen im Einer-Kajak gewannen Harald BrĂŒckmann aus Kassel (10 000 m) und Wiebke Pontzen vom SC Berlin-GrĂŒnau (6 000 m). Bester Candier-Fahrer war der Leipziger Marco Limbert.

In den 33 Kanu- und Canadier-Rennen gingen jeweils bis zu 15 Aktive an den Start. „Da einige Rennen gleichzeitig gestartet wurden, gab es mitunter im Zielbereich harte ZweikĂ€mpfe um Sieg und Platz sowie leichtere Behinderungen“, erlĂ€uterte Petra Kunitzsch vom Halleschen KC 54. Ihre SchĂŒtzlinge kamen viermal auf Platz eins ein, erkĂ€mpften zudem fĂŒnfmal Silber und dreimal Bronze. Die meisten Sportler, das bestĂ€tigte die Trainerin, hĂ€tten ĂŒber die Wintermonate fleißig geĂŒbt und seien deshalb gut vorbereitet in die Saison gestartet.

Tobias Meißner holte sich im Kajak-Einer ĂŒber 2 000 Meter sowohl im Jahrgang 88 als auch bei den ein Jahr Älteren den Titel. Stefan Wernicke siegte bei den A-SchĂŒlern ĂŒber 2 000 Meter und wurde ĂŒber die dreifache StreckenlĂ€nge Zweiter. Eine weitere Goldmedaille ging an B-SchĂŒler RĂŒdiger Liese. Den Sprung aufs Treppchen schafften auch die SchĂŒler Karsten Pohl, Tim Blauschmidt, Marlen Borowy, Sarah Regen (jeweils Silber) und Evelyn Röske sowie bei den Herren (AK B) Rolf Herrmann und Jugendstarter Andre Wolke (jeweils Bronze). Der Kanuverein 96 Halle stellte mit Anne Winkler (Jahrgang 1989) eine Siegerin. Vereinskollege Christian Neubert (1983/C 1) wurde Dritter.