MZ Artikel: 01.04.2014, Wassersport am Wallendorfer See Wirbel um doppelten HKC

1. April 2014

Merseburg/Querfurt

Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Merseburg und dem Saalekreis mit Querfurt, Braunsbedra, Bad DĂŒrrenberg, Schkopau, MĂŒcheln und der ganzen Region.

Wassersport am Wallendorfer See Wirbel um doppelten HKC

01.04.2014 11:46 Uhr

FĂŒr welche Art Wassersport eignet sich der Wallendorfer See? Noch unterliegt das GewĂ€sser dem Bergrecht. Streng genommen ist sogar Baden verboten.  (BILD: Junghans)
Von Dirk Skrzypczak
Nicht den Halleschen Kanuclub zieht es an den Wallendorfer See, sondern einen Kanu-Kinderturnclub. Die MZ sprach mit den Vereins-Chefs ĂŒber die HKC-Dopplung im Saalekreis.

Drucken per Mail

Burgliebenau/halle/MZ.

Zweimal Hallescher Kanuclub (HKC) 54 und doch nicht das Gleiche: In Burgliebenau und Halle sorgt eine Verwechslung fĂŒr Aufregung. Schkopaus BĂŒrgermeister Andrej Haufe (CDU) hatte der MZ von einem Vorstoß des „HKC“ berichtet, der am Wallendorfer See in Burgliebenau ein GrundstĂŒck sucht, um dort Boote in einem Container lagern zu können. Allerdings ist damit nicht der „große“ HKC gemeint, der nach dem Hochwasser 2013 vom Osendorfer- an den Hufeisensee umziehen musste. Vielmehr handelt es sich um den Förderverein Kanu-Kinderturnclub im HKC 54. „Der Namenszusatz HKC ist missverstĂ€ndlich. Dass die Sache aber so hohe Wellen schlĂ€gt, ĂŒberrascht mich schon“, sagt Haufe.

• Projekt
    Weiter Zustimmung
  • Der Pegel des Osendorfer Sees soll mit einer starken Pumpe gesenkt werden.
    Nach Hochwasser
    Zieht Kanuclub in den Saalekreis?

„Wir sind zwei eigenstĂ€ndige Vereine und haben nichts miteinander zu tun“, erklĂ€rt HKC-Vorsitzender Johannes SchĂŒler. Es gebe keine PlĂ€ne beim Kanuclub, an den Wallendorfer See umzuziehen. „Noch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass wir auf unsere Anlage am Osendorfer See zurĂŒckkönnen. Allerdings wissen wir wohl erst im nĂ€chsten Jahr, wie schlimm es um den See und seine Uferbereiche bestellt ist.“ Durch die Juni-Flut war der Wasserstand des Sees um fĂŒnf Meter angestiegen. Laut SchĂŒler wird das GewĂ€sser derzeit abgepumpt. Danach mĂŒssten die Böschungen auf ihre Standfestigkeit untersucht werden. „Und erst dann haben wir Klarheit.“ Einen Wechsel an den Wallendorfer See will er freilich nicht kategorisch ablehnen, sollte der Osendorfer See tabu bleiben: „Allerdings mĂŒssten dafĂŒr erst die Voraussetzungen geschaffen werden. FĂŒr Kanusport ist der Wallendorfer See wegen seiner WindanfĂ€lligkeit aber eigentlich nicht ideal.“

„Kunitzsch und Osendorf sind doch ein Begriff.“

Petra Kunitzsch, die Vorsitzende im Förderverein Kanu-Kinderturnclub, könnte damit leben. Bis 2009 war sie selbst Vorsitzende des HKC 54. Ihr Vater Karl, eine Institution in Halle, hatte den Kanusport am Osendorfer See aufgebaut. Tochter Petra kĂŒmmert sich nach eigenen Worten ehrenamtlich um den Kindersport an Grundschulen. Aktuell betreut sie einmal pro Woche MĂ€dchen und Jungen an Schulen in Dieskau, Radewell und BĂŒschdorf. „FĂŒr sie ist der Förderverein gedacht. Er unterstĂŒtzt Projekte, wenn die Kinder mal aus der Schulturnhalle heraus wollen.“ Kunitzsch, die in Döllnitz wohnt, hat bereits in der Vergangenheit Radtouren fĂŒr die Kinder zum Wallendorfer See organisiert. „Ich kenne die Gegend sehr gut und wĂ€re froh, wenn wir am See eine HeimstĂ€tte fĂŒr unsere 20 Kanus finden“, sagt sie. Und der HKC-Zusatz sei gewollt: „Kunitzsch und Osendorf sind doch ein Begriff.“