Neujahrsempfang des Stadtsportbundes Halle e.V.-LandesstĂŒtzpunkt Parakanu in Halle

15. Januar 2013

Am 12.01.2013 lud der Stadtsportbund Halle die Sportvereine der Stadt und einige GrĂ¶ĂŸen aus Politik und Wirtschaft zum traditionellen Neujahrsempfang ein.

RenĂ© Walther (PrĂ€sident SSB) eröffnete die Veranstaltung und damit das Sportjahr 2013. Neben der Bekanntgabe und Verleihung der Titel  Sportler des Jahres der Stadt Halle ( Sieger: Frauen- Claudia Malzahn-Judo, MĂ€nner-Rico Freimuth-Leichathletik, Mannschaften- SV Halle Lions-Basketball) wurde auch die Auswahl der LandesleistungsstĂŒtzpunkte der verschiedenen Sportarten ab 1.1.2013 bekanntgegeben.

LandesstĂŒtzpunkt Parakanu in Halle

Der Neujahrsempfang des halleschen Stadtsportbundes, der am 12. Januar 2013 in der Trainings- und WettkampfstĂ€tte des KSC Halle in der Glauchaer Straße stattfand, bot den geeigneten Rahmen fĂŒr die Übergabe einer Urkunde zur Ernennung des Halleschen Kanu-Clubs 54 e.V. zum LandesstĂŒtzpunkt Parakanu. Mathias Neubert, Abteilungsleiter Behindertensport/Parakanu beim HKC, konnte die Urkunde aus den HĂ€nden von RenĂ© Walther, dem PrĂ€sidenten des SSB entgegennehmen. Im August 2011 wurde die Abteilung offiziell gegrĂŒndet. Doch Jahre zuvor hat der Hallesche Kanu-Club bereits den Behindertensport in sein Vereinsprogramm aufgenommen und diesen gezielt gefördert. Mit dem Osendorfer See steht ihm dazu ein geeignetes GewĂ€sser mit einer idealen Trainings- und Wettkampfstrecke zur VerfĂŒgung. Durch Eigenleistung seiner Mitglieder wird die Anlage derzeit behindertengerecht und barrierefrei umgebaut. Dazu gehört ein spezieller Fitnessraum fĂŒr das Winter- und Ausgleichstraining. Ab 2012 erfolgte die Sanierung der Steg- und Uferanlagen – gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Lotto/Toto und Eigenanteile des Vereins. Stolz sind die HKC-Kanuten darauf, dass der Deutsche Kanu-Verband e.V. die hervorragenden Bedingungen ihrer Regattastrecke am Osendorfer See sehr schĂ€tzt und deshalb die nationale Kader-Sichtung fĂŒr die deutsche Nationalmannschaft im Parakanu hauptsĂ€chlich in Halle stattfinden lĂ€sst.