Drachenboot

Lust zu paddeln?

12,49 Meter lang; 1,16m breit und 250 Kg schwer: das sind die Maße eines Standard Drachenbootes. Je nach Bootsklasse können zwischen 10 und 20 Sportler zusammen zu Wettkämpfen fahren, trainieren und gesellige Nachmittage und Abende am Osendorfer See verleben. Bei unserer Freizeitsportgruppe „Feuerteufel“ stehen dabei der Teamgedanke und das Miteinander im Vordergrund. Die Gruppe trainiert wöchentlich im Drachenboot, nimmt an regionalen Regatten teil und organisiert (Familien)-Paddeltouren (z.B. auf der Saale).
Der Drachenbootsport ist eine uralte chinesische Tradition: schon seit ca. 2500 Jahren existieren Drachenboote, doch erst in den 1990er Jahren begann der Sport sich auch in Deutschland größer werdender Beliebtheit zu erfreuen. 1998 gründete sich die Abteilung Drachenboot unseres HKC 54. Zwischen 2004 und 2008 konnte unsere Mannschaft „Kanu‑Tigers“ acht Welt‑, zwei Europa‑ und 13 deutsche Meisterschaftstitel erringen. Sportliche Bewegung im Team und jede Menge Spaß sind garantiert.
Du hast Lust bekommen bei Halles bester Drachenbootadresse zu paddeln?
Dann melde dich einfach bei hier angegebenen Kontaktdaten und erhalte alle näheren Informationen.
Sommer
MONTAG17.45 Uhr Treff
18 - 19 UHROsendorfer See
Winter
DIENSTAGKrafthalle
18.30 - 20 UHROsendorfer See

Geschichte des Drachenbootsports in Halle

Seit den 1990er Jahren wurde der Drachenboot-Sport in Deutschland immer populärer, was sich sowohl in der Zahl der Regatten, als auch in der Zahl der organisierten Sportler widerspiegelt.

Bei uns wird seit 1998 Drachenboot gefahren und seitdem auch jedes Jahr ein groĂźes Drachenbootrennen mit stetig steigenden Teilnehmerzahlen fĂĽr Firmen und Vereine durchgefĂĽhrt.

1999 fand das 1. Hallesche Drachenbootrennen mit einer noch geringen Anzahl an teilnehmenden Teams und geliehenen Booten im Rahmen der Internationalen Sprintregatta statt. Auch mehrere Kanuvereine setzten Ihre kleinen und groĂźen Sportler zu einer gelungenen Abwechslung in die Boote.

Mit Erfolg der ersten Veranstaltung im Vorjahr wuchs der Gedanke eines Vereinsteams, das 1. Hallesche Drachenbootteam „El Presidente“ aus Sportlern des Halleschen Kanu Club 54 e.V. bildete sich im Jahr 2000 zum 2. Halleschen Drachenbootrennen und der Kanu Sprintregatta auf Heimischen Gewässer, als eine Delegation von der Partnerstadt Hildesheim zu einer Städtereise zur EXPO 2000/ Hannover, eingeladen wurde.

Im gleichen Jahr startete das Team „El Presidente“  auch zur 1. Landesmeisterschaft im Drachenboot Sachsen-Anhalt in Friedersdorf in der Klasse Open und wurde zweifacher Landesmeister, das Damenteam des HKC 54 „Dragon Ladies of Hallensia“ erreichte zwei Vizemeistertitel.

2001 konnte mit der Anschaffung von zwei  eigenen Drachenbooten die 1. Schulmeisterschaft im Rahmen der Stadtsportspiele ausgerichtet werden.

GhostdragonsBeim Laternenfest 2001 entstand das Drachenbootteam „Ghostdragons“ aus Kanuten, Freizeitpaddlern und Sportlereltern, als Sie mit einem umgebauten  Drachenboot als Geisterschiff beim Bootskorso auf der Saale den Drachenbootsport der Öffentlichkeit präsentierten.

Kanu-Tigers Halle

2004 bildete sich aus der Jugendtrainingsgruppe Kanu-Rennsport das Team „Kanu-Tigers Halle“, das dreimal an Welt-und Europameisterschaften teilnahm und dabei acht Weltmeisterschaftstitel, zwei Europameister- und 13 deutsche Meistertitel erkämpfte. Die Freizeitdrachenbootgruppe „Feuerteufel“ gründete sich 2006 und nimmt jährlich an zwei bis drei Veranstaltungen verschiedenster Art in der Region teil. Im Winter wird in einer nahegelegenen Turnhalle Ausdauer- und Athletiktraining durchgeführt.  Der Teamgedanke, das sportliche und gesellige Miteinander steht dabei im Vordergrund.

Teilnahmen am Halleschen Schlauchbootrennen, verschiedenen Drachenboot Indoorcups in der Region, auch Bowlingabende und Grillabende am See zählen genauso wie die tatkräftige Unterstützung der Erwachsenen Sportler bei der Ausrichtung eigener Kanu- und Drachenbootveranstaltungen , öffentlichen Auftritten des Vereins zur Mitgliedergewinnung und Präsentation zu den Aktivitäten!