3. Hallmarktfest 09.05.2014

27. Mai 2014

Der Verein Lebens(t)raum Halle feierte am 09.05.2014 sein drittes Hallmarktfest. Anlass war der EuropĂ€ische Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter dem diesjĂ€hrigen Motto „CafĂ©s der Inklusion“.

Der Schirmherr der Veranstaltung, CDU-Stadtrat Bernhard Bönisch, eröffnete das Fest gemeinsam mit Lebens(t)raum-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Horst Nenke. An zahlreichen Info-StĂ€nden auf der FreiflĂ€che neben dem Göbel-Brunnen konnten sich die BesucherInnen ĂŒber die Angebote hallescher Vereine informieren. Viel Aufsehen erregte der mobile Spielplatz „Wikiwiki mamokopuni“ der EVH. ZusĂ€tzlich gab es ein GlĂŒcksrad, sowie ein Bastelstand. Des Weiteren konnte man zum den Rollstuhl-Parcours des Allgemeinen Behindertenverbandes Halle testen und damit am eigenem Leib erfahren, mit welchen grundlegenden Problemen im Straßenverkehr Rolli-FahrerInnen noch immer zu kĂ€mpfen haben.

Der Halleschen Kanu-Club 54 war mit einem Paddelergometer, sowie einem Poloboot auf dem Hallmarkt vertreten. Viele Interessenten nutzten die Möglichkeit auch einmal auf dem Hallmarkt zu paddeln. An dieser Stelle konnten wir auf unser vom Hochwasser noch immer betroffenes VereinsgelĂ€nde aufmerksam machen und haben viel Zuspruch bekommen. Einige Kinder lieferten sich ein heißes Rennen auf dem Paddelergometer und bekamen zur Belohnung einen kleinen Preis und luden Sie zum Probetraining am Hufeisensee ein.

Auf der großen FreiluftbĂŒhne traten viele hallesche SchĂŒler-Bands wie „InParish“, „Ganz normal anders“ sowie Singe-, Trommler- und Tanzgruppen aus Kitas und Schulen der Saalestadt auf. DarĂŒber hinaus waren die Bands  „Keene Ahnung“ aus Urbach, „Viertelpoet“ aus Halle sowie „Ragged Glee“ aus Camburg zu bestaunen.