5 Landesmeistertitel gehen nach Osendorf

17. Juni 2016
Gute Laune an der Wettkampfstrecke am Muldestaussee, 5 Landesmeistertitel gehen nach Osendorf, weiterhin gab es je 9 Silber- und Bronzemedaillen
Mit einer großen Wettkampfgruppe von 34 Sportlern reiste der Hallesche Kanu-Club am 10.06. zur 26. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts nach Friedersdorf. Angetrieben von den guten Trainingsleistungen wurde das Wettkampfrevier am Freitagabend noch inspiziert . Für viele war es der erste Wettkampf in ihrer noch jungen Kanu-Karriere. Dementsprechend aufgeregt, weil: auf fremdem Gewässer paddelnd, wurden die Kleinen von den Großen Sportlern auf den Wettkampf vorbereitet und in die Regattastrecke eingewiesen.
Am Samstagvormittag wurden ausschließlich Vorläufe durchgeführt. Einige Kids wollten vor Aufregung gar nicht mehr paddeln, aber dies kann man jetzt schon sagen, auch wenn das Lampenfieber Übermächtig war, hat es jeder zu seinem Start geschafft und hat nach dem Rennen zugegeben, dass es ein tolles Rennen war.
Einige Überraschungen brachten schon die Vorläufe mit sich. Gerade im Schüler A, Jugend- und Junioren-Bereich konnten unsere Sportler mithalten und fast alle qualifizierten sich (direkt) für das A-Finale.
Die Trainer Florian und Robin staunten nicht schlecht, wurden aber auch bestätigt aufgrund der starken Trainingsleistungen der letzten Wochen.
Im Bereich der C- und B-Schüler (hauptsächlich TG1 Sportler) waren die erfahrenen Athleten wie Tim und Antonia mit souveränen Vorlaufsiegen Meister ihrer Klasse.
Im Trainingslager eine Woche zuvor wurden die verschiedensten Boote und Besetzungen trainiert, um zur Landesmeisterschaft das stärkste Boot an den Start zu bringen. Wir sind bemüht, jeden Sportler über die Strecken zu bringen und so kam es, dass wir im Schüler/innen-B-Bereich jeweils 2 K4 an den Start brachten. Das ist wirklich stark.
Zum späten Nachmittag wurden die ersten Endläufe ausgetragen.
Den Beginn der Medaillenfahrt auf dem Muldestausee machte Robin über 1000m in der Herren LK, mit einem sehr engagierten Rennen fuhr er auf Platz 2. Kurz danach konnte Ossi zeigen, dass er hervorragend drauf ist und somit Dritter der Junioren über 1000m im Land wurde. Dies wiederholte er Sonntag im Sprint über 200m. Landesmeister über die 1000m Strecke wurde Mathias bei den Herren der Altersklasse. Ivo startete im gleichen Rennen über die unbekannte lange Strecke und wurde 5.
Henry und Lenny wurden in einem starken 200m Sprint im K2 bei den Schülern B 2006 starke Zweite. Im Rennen im K2 über die 500m der männlichen Jugend wurden Erik und Göli Dritte und setzten sich mitten in das allein schon mit 5 Booten vom SCM besetzte Feld.
Sonntagmorgen begann der Wettkampftag bereits 8 Uhr. Rosi wurde im A-Endlauf beachtlicher 5. in seinem Jahrgang der Schüler B 2004. Anschließend fuhr sein aktueller Zweier-Partner Niko mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg auf Gold (13 Sekunden Vorsprung auf Platz 2!).
Unsere beiden K4 der Schülerinnen B konnten in diesem Jahr noch keine vorderen Plätze belegen. Aber sehr viele junge Damen in unseren Booten fuhren gegen älter besetzte Boote.
Im nächsten Rennen der männlichen Jugend im K4 (im Boot saßen 2 A-Schüler) konnten sich Erik, Göli, Arne und Kevin zwischen die beiden Magdeburger Vierer schieben.
In der Herren LK im K2 über 500m wurden Robin und Florian dritte. Tim Wiesen zeigte einmal mehr im 200m-Rennen der C-Schüler, was er bereits gelernt hat und sicherte damit Gold. Sein Zweierpartner Til wurde 7. Olivia und Hanns wurden jeweils Dritte im K1 über 200m der Schüler/innen C.
Dann folgte Tonis Triple Erfolg (3. Sieg im K1 bei der LM in 3 Jahren), deutlicher Sieg mit neuem Boot auch über die 200m Distanz, Finja wurde im selben Rennen Sechste und Clarissa bei ihrer ersten LM Neunte. Lenny und Henry verpassten beide sehr knapp die Medaillenränge der Schüler B 06 und wurden Vierte bzw. Sechste.
Mathias konnte seinen überraschenden Sieg über die 1000m nun im Sprint nicht noch einmal bestätigen und wurde Zweiter. Im darauffolgenden K4 der Herren LK wurde er mit Florian, Robin und Ossi wiederum Zweiter.
Die Überraschung des Tages war nun Arne im A-Endlauf der Schüler A über 500m, dort kämpfte er sich auf den 3. Platz in seinem Jahrgang. Kevin wurde Siebenter. Und Simon gewann souverän den B-Endlauf in dieser AK. Philip wurde in einem mit 8 Booten vom Kanuteam Sachsen-Anhalt besetzten Rennen Neunter.
Die C-Schüler Til und Tim holten sich noch den 3. Platz im K2 und zum Abschluss auch noch in einem furiosen und äußerst knappen K4-Duell (leider 11 tausendstel Sekunden dahinter) mit Calbe den 2 . Platz mit Leon und Hanns.
Erik holte sich über 200m noch den Vize-Titel und Göli konnte sich noch den 5. Platz im gleichen Rennen ergattern.
Ossi und Göli sicherten sich zudem noch den 2. Platz der Junioren über 500m.
Antonia und Finja erkämpften sich im K2 der Schülerinnen 2006 über 200m den 1. Platz, weiterhin fuhren Franzi und Clarissa auf Platz 4 und Lea und Olivia auf Platz 5.
Der Schüler-B-K4 mit Erik, Niko, Lenny und Tius fuhr auf einen starken 3. Platz. Unser zweiter K4 landete auf Platz 6.

Diese tollen Ergebnisse zeigen uns weiterhin auf dem richtigen Weg zu sein. In jeder Altersklasse haben wir Sportler im Team, die mit Ihren individuellen Leistungen um Medaillen im Land mitfahren können. Von den C-Schülern bis zu den Senioren.

Und dabei waren noch einige Sportler nicht am Start.

Die gute Laune zeigt sich bei jedem Training am und auf dem Osendorfer See, denn wir können seit April/Mai  unseren Trainingsalltag mit gewohnter Ruhe uns Sorgfalt wieder dort durchführen.

 

 Zusammengefasste Ergebnisse:

1.Platz
Schüler C ´07 200m- Tim Wiesen
Schülerinnen B ´06 200m- Antonia Pohland
Schülerinnen B ´06 200m- Finja Neubert, Antonia Pohland
Schüler B ´05 500m- Erik Nikoleizik
Herren Senioren offen 1000m- Mathias Neubert
2. Platz
Schüler C ´07 200m- Til Börner, Tim Wiesen, Leon Gawlack, Hanns Nikoleizik
Schüler B ´06 200m- Henri Huske, Karl-Lennart Westphal
Schüler B ´04/´05 500m- Erik Rose, Erik Nikoleizik
männl. Jgd 200m- Erik Wietzke
männl. Jgd 500m- Erik Wietzke, Jonas Gölicke, Arne Schulze, Kevin Michalski
Herren Junioren 500m- Jonas Gölicke, Jonas Ossolinski
Herren LK 1000m- Robin Preußler
Herren LK 500m- Florian Ganz, Robin Preußler, Mathias Neubert, Jonas Ossolinski
Herren Senioren offen 200m- Mathias Neubert
3. Platz
Schüler C ´09 200m- Hanns Nikoleizik
Schülerinnen C ´08 200m- Olivia Kahmann
Schüler C ´07 200m- Til Börner, Tim Wiesen
Schüler B 500m- Erik Nikoleizik, Erik Rose, Karl-Lennart Westphal, Tius Schönbrodt
männl. Jgd 500m- Jonas Gölicke, Erik Wietzke
Schüler A ´03 500m- Arne Schultze
Herren Junioren 200m- Jonas Ossolinski
Herren Junioren 1000m- Jonas Ossolinski
Herren LK 500m- Florian Ganz, Robin Preußler

4.Platz
Schüler B ´06 200m- Karl-Lennart Westphal
Schülerinnen B ´06- 200m Franziska Brehmer, Clarissa Thieme
Schülerinnen B ´05- 500m Nele Fröhlich
Schüler A 500m- Arne Schultze, Kevin Michalski, Phillip Przybilla, Simon Weinrich
männl. Jgd 1000m- Erik Wietzke
Herren LK 500m- Jonas Ossolinski, Mathias Neubert

5.Platz
Schülerinnen B ´06 200m- Lea Schobeß, Olivia Kahmann
Schüler B ´06 200m- Nick Richardt, Tim Wiesen
Schüler B ´04 500m- Erik Rose
männl. Jgd 200m- Jonas Gölicke
Herren LK 200m- Florian Ganz
Herren LK 1000m- Florian Ganz
Herren Senioren offen 1000m- Ivo Kilian

6.Platz
Schülerinnen B ´06 200m- Finja Neubert
Schüler B 500m- Henri Huske, Nick Richardt, Til Börner, Tim Wiesen
Herren LK 200m- Robin Preußler
Herren Senioren offen 200m- Ivo Kilian

IMG_4058 IMG_4089 IMG_4092 IMG_4096 IMG_4099 IMG_4112 IMG_4130 IMG_4132 IMG_4134 IMG_4143 IMG_4147 IMG_4156 IMG_4169 IMG_4185 IMG_4199 IMG_4204 IMG_4213 IMG_4217 IMG_4227 IMG_4229 IMG_4231 IMG_4242 IMG_4249 IMG_4255 IMG_4269 IMG_4277 IMG_4278 IMG_4283 IMG_4285 IMG_4286 IMG_4303 IMG_4305 IMG_4319 IMG_4321 IMG_4328 IMG_4338 2016-06-10 18.27.36 2016-06-12 11.04.39 2016-06-12 18.30.34 2016-06-12 18.31.59