Drachen aus Sachsen-Anhalt auf GrĂŒnauer Kurs (05.-07.09.08)

8. September 2008

Bei bestem Wetter erwies sich die alte Berliner Olympiastrecke wieder einmal als idealer Austragungsort fĂŒr die am Wochenende ausgetragenen Deutschen Meisterschaften des DKV im Drachenboot. Ansprechende Rennen und hervorragende Ă€ußere Bedingungen sorgten fĂŒr eine AtmosphĂ€re, in der sich die jungen Teams aus Sachsen-Anhalt gut prĂ€sentieren konnten. Über die Strecke von 2000 Metern belegte das Mixed-Team der Senioren einen beachtenswerten vierten Platz. Lediglich fĂŒnf Sekunden RĂŒckstand trennten sie vom dritten Platz. Noch knapper ging es bei den MĂ€nnern zu, die ĂŒber die gleiche Strecke mit nur acht Sekunden RĂŒckstand auf die Silbermedaillengewinner auf den sechsten Platz verwiesen wurden.

Leider konnten die Sachsen-Anhalter auf den Mittel- und Kurzstrecken keines der angestrebten A-Finals erreichen. Dennoch ist die Bilanz gegen die seit langem international erfolgreichen Teams, in denen auch Sportler der deutschen Kanu Nationalmannschaft vertreten waren, durchaus zufriedenstellend.

Das gilt vor allem auch fĂŒr die Jugendsportler Juliane Ganz, Susan FĂŒlle, Vivien Grumbach, Philipp Busse, Martin KĂŒtter (alle HKC), Maria Gramsch und Isabelle GĂŒnther (Sandersdorf), die in der Mixed-Klasse eine Silbermedaille ĂŒber 500-Meter-Distanz erringen konnten. ÃƓber 2000 Meter belegten sie den vierten und ĂŒber 200 Meter den fĂŒnften Rang.

Gratulieren kann man den Senioren des Mixed-Teams zur Qualifikation fĂŒr die Club-Weltmeisterschaft der Drachenboote in Taiwan 2009.

Bilder Galerie