Gegendarstellung: Betr. Zieht Kanuclub in den Saalekreis? MZ vom 28.3.2014

31. MĂ€rz 2014

Betr. Zieht Kanuclub in den Saalekreis? MZ vom 28.3.2014

Gegendarstellung zum Bericht der Mitteldeutsche Zeitung: siehe auch https://hallescher-kanu-club.de/vorstandsinformationen/mz-artikel-29-03-2014-hkc-distanziert-sich-davon/

Der Vereinsvorstand des Halleschen Kanuclubs 54 e.V. (HKC) sieht sich aus gegebenem Anlass genötigt, von der Mitteldeutschen Zeitung eine Gegendarstellung zu o.g. Artikel einzufordern. In diesem Artikel werden Behauptungen aufgestellt, die mit der gegenwĂ€rtigen Situation des HKC nur punktuell ĂŒbereinstimmen (vgl. den Artikel „Das lange Warten auf Hilfe“, MZ vom 28.2.2014). Folgende Punkte sind zu korrigieren:

1. „Nun gibt es Überlegungen (seitens des HKC, d.V.), nach Burgliebenau im Saalekreis an den Wallendorfer See zu ziehen.“ Richtig ist: Es wurden seitens des HKC derartige Überlegungen zu keinem Zeitpunkt in Betracht gezogen.

2. „â€șDer Verein hat Kontakt zu uns aufgenommenâ€č, sagt Schkopaus BĂŒrgermeister Andrej Haufe.“ Richtig ist: Derartige Kontakte wurden vom HKC nicht aufgenommen.

3. „ZunĂ€chst gehe nur darum, ein GrundstĂŒck zu finden, auf dem Container aufgestellt werden können.“ Richtig ist: Der HKC wird, nach langer Verzögerung durch die hallesche Stadtverwaltung, in den nĂ€chsten Wochen die Genehmigung erhalten, auf dem GelĂ€nde des Wassersportclubs Halle e.V. am Hufeisensee vier Seecontainer zur Unterbringung seines Bootsmaterials zwischenzeitlich aufzustellen.

4. „NatĂŒrlich schwinge bei diesen Überlegungen mit, den Wallendorfer See etwa fĂŒr das Training nutzen zu können.“ Richtig ist: Der HKC nutzt seit Juni 2013 den Hufeisensee als TrainingsgewĂ€sser und wird hier auch bis zu seiner RĂŒckkehr an den Osendorfer See trainieren.

5. „Auf der jĂŒngsten Sitzung des Ausschusses fĂŒr Seen und Tourismus der Gemeinde stellte sich der HKC vor.“ Richtig ist: Eine solche Vorstellung des HKC hat nicht stattgefunden.

Der HKC legt Wert auf die Feststellung, dass er eine zeitnahe RĂŒckkehr an seine angestammte Trainings- und Wettkampfstrecke am Osendorfer See anstrebt. Anderslautende Feststellungen sind gegenstandslos.

Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher

PrÀsident des HKC 54 e.V.