Ivo Kilian fĂŒr Rio nominiert

20. August 2016

Am Sonntag enden die Olympischen Sommerspiele in Rio. Gleich im Anschluss, ab dem 7. September, schließen sich die paralympischen Sommerspiele, bei denen der Kanurennsport erstmalig vertreten sein wird, an.
Unser Verein kann mit Stolz vermelden, dass Ivo Kilian zu den drei deutschen Athleten gehört, die die paralympische Premiere mit bestreiten werden.
Ivo ist ein Mitglied des seit 2011 bestehenden Parakanu-Teams aus Halle. Mehrere Sportler mit Handicap paddeln hier um nationale und internationale Ehren. So konnte das Team bereits sieben Meister- und Vizemeistertitel auf nationaler Ebene fĂŒr sich verbuchen. Seit zwei Jahren ist es die jeweils erfolgreichste Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften.
Der vorlÀufige Höhepunkt wurde 2015 erreicht, wo der HKC 54 vier von neun Nationalmannschaftsathleten stellte und mit Ivo zur WM in Mailand noch die Bronzemedaille im Vàa errang.
Dieses Jahr nun konnte er sich bei der WM in Duisburg die Qualifikation zu den Paralympischen Spielen 2016 sichern und siegte knapp 4 Wochen spÀter in Moskau im Vàa zur Europameisterschaft.

Nur mit der UnterstĂŒtzung von Lotto Sachsen-Anhalt, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und den Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt mit den SportverbĂ€nden Behinderten- und Rehabilitationssport Verband Sachsen-Anhalt, Landes Kanu-Verband, Landessport-Bund Sachsen-Anhalt und dem OlympiastĂŒtzpunkt Halle konnten wir das Projekt Rio 2016 realisieren. Weitere Firmen halfen uns tatkrĂ€ftig bei der Umsetzung in finanzieller und materieller Form. Ziel war es, die paralympische Sportart beim HKC aufzubauen, Grundlagen fĂŒr das Training zu schaffen und die Sportler zielstrebig auf WettkĂ€mpfe vorzubereiten. Die bereits erreichten Erfolge weisen deutlich nach, dass sich der intensive Einsatz gelohnt hat.

Wir wĂŒnschen allen Athleten und besonders dem Hallenser viel Erfolg beim grĂ¶ĂŸten Sportevent der Welt.

Vorstand und Mitglieder des HKC 54 e.V2016-08-11 20.43.38

â€Ș