Kanu Tigers beim Bornknechtrennen erfolgreich

30. September 2009

Zwei Mannschaften der Kanu Tigers Halle vom Halleschen Kanu Club 54 e.V. haben bei der zweiten Teilnahme auf dem Halleschen Salzfest beim Bornknechtrennen den ersten Sieg errungen.

Dabei konnte Team 1 auch den 1. Platz um den Weisenburger Cup/ Wanderpokal mit an den Osendorfer See nehmen. Team 2 belegte einen guten 7. Platz.

Im ersten Vergleich kam es gleich, wie sich spÀter herausstellte, schon zum eigentlichen Finale der besten Teams, also Kanu Tigers 1 gegen Maya Mare Aqua Jogger. Dabei konnte sich unser Team einen Vorsprung nach dem ersten schöpfen und laufen herausarbeiten, was wir bis zum Schluss auch hielten!

Es zeigte sich aber, dass nicht nur Schnelligkeit sondern auch „trockene LĂ€ufe“ ohne viel Wasser zu verkippen, zum fĂŒllen des Bottichs auf der Gegenseite wichtig war.

Die engen Ergebnisse ergaben, dass 3 Teams ein stechen um den 3. Platz machen mussten wobei der Clan der Ebronen siegreich hervorging.

Bei dem erneuten Aufeinandertreffen der beiden diesjĂ€hrigen Spitzenteams zum Abschluss im stechen oder großen Finale, konnten wir mit einem halben Zentimeter mehr Wasser gewinnen.

Es war Anstrengend noch mal Topleistungen zu zeigen, doch das Publikum auf dem Marktplatz hat beide Teams, wie auch alle LĂ€ufe zuvor, lautstark angefeuert.

Bis zum nÀchsten mal

Teilnehmer:

Team 1

Schöpfer: Robin Preußler

LĂ€ufer: Stefan Menzel, Mathias Neubert

Team 2

Schöpfer: Florian Ganz

LÀufer: Christoph Möbius, Tim Blauschmidt

Infos ĂŒber das Bornknechtrennen ( Auszug aus dem diesjĂ€hrigen Programmheft):

Zu Zeiten der Salzsiederei mussten die Bornknechte auf dem Hallmarkt Schwerstarbeit leisten. Sie waren fĂŒr den Transport der Sole aus den Brunnen zu den Siedeknoten verantwortlich. Da es noch keine Pumpen gab, wurden mit Holzbottichen die FlĂŒssigkeiten durch die engen Gassen der Altstadt transportiert. Sehr lustig war das sicher nicht- das Bornknecht- Rennen ist es mit Sicherheit.

Es gilt, mit Bottich und Tragestange in einer vorgegebenen Zeit so viel Wasser als möglich von einem Punkt zum anderen zu tragen. Die damit verbundene Plackerei wird nicht nur zum Gaudi fĂŒr das Publikum, sondern lohnt sich fĂŒr die Sieger auch richtig! Es winken attraktive SiegerprĂ€mien, die dankenswerter Weise von der Unternehmensgruppe Weisenburger gestiftet wurden.

Die Bilder online unter: