Pfingstregatta Saaldorf 2016

20. Mai 2016

Die traditionelle Regatta zu Pfingsten in Saaldorf war wieder einmal ein sehr spektakulÀres Event.
Das 20 Sportler und 15 Betreuer und Eltern umfassende Team des Halleschen Kanu-Club‘s konnte bei stark wechselnden Wetterbedingungen mehrere Siege und viele Platzierte erreichen.

Die Anreise erfolgte bereits am Freitag und endete in einem gemeinsamen Grillabend.
Die Temperaturen ĂŒber die Nacht sanken aufl 3 °C. Somit hieß es, sich im Zwiebellook in den Schlafsack zu kuscheln.
Am Samstag begann der Wettkampf pĂŒnktlich um 8:00 Uhr mit den VorlĂ€ufen der SchĂŒler. Die meisten Starts am Tage hatte Nele fröhlich. Sie durfte gleich 13 Mal antreten!
Das gesamte Team schlug sich hervorragend und konnte sich fast durch die Bank fĂŒr die EndlĂ€ufe qualifizieren. Im Anschluss wurden die Mixed rennen ausgetragen. Hier konnte unsere B-SchĂŒler Mannschaft Erik Nikoleizig, Erik Rose, Antonia Poland und Nele Fröhlich den 2. Platz im K4 erpaddeln.

Wie jedes Jahr schließt der erste Wettkampftag mit der langen Strecke im K1 der jeweiligen Altersklasse ab. Hier erreichten Nele Fröhlich (w SchĂŒler B), Erik Nikoleizig (m SchĂŒler B) und Erik Wietzke (m Jugend) jeweils den 2. Platz.
Die Abendbesprechung bot ein besonderes Highlight. Die Rennen wurden von engagierten Kanu Eltern im Namen Ossolinski den Tag ĂŒber gefilmt und konnten ĂŒber eine integrierte Beamer-Funktion der Kamera an die Zeltwand projiziert werden. Somit konnten wir die Rennen gemeinsam auswerten und Technik Hinweise geben, die die Kinder auch dankend annahmen und am Sonntag umsetzen.
Der letzte Wettkampftag war wieder von Erfolgen gekrönt. Über 500m Gewannen die beiden B SchĂŒler Erik’s den 3. Platz im K2. Jonas Gölicke und Erik Wietzke den 2. und ĂŒber die 200m holten sie sich den Sieg. Im K1 gewann Erik W. auch die Sprintstrecke.
Ein tolles Rennen mit dem 3. Platz ĂŒber 500m boten die B-SchĂŒler Erik Rose und Erik Nikoleizig mit UnterstĂŒtzung von Lenny Westphal und Til Börner im K4. Sie waren das in Summe jĂŒngste Boot und konnten trotzdem 6 K4 hinter sich lassen. Im K1 holte Antonia Poland einen sehr guten 2. Platz ĂŒber 200m.
Der gesamte Tag war sehr wechselnd. Kalter Wind zu Beginn und zwischendurch etwas Sonnenschein mit Windstille bis hin zu starken Böen, Regen und Hagel war auf der Tagesordnung.
Eventuell lag dieser Wetterwechsel an unserem Sportler Karl Lennart Westphal. Denn immer wenn er auf das Wasser ging, wechselte es von Sonnenschein auf Regen und Hagel. Dem trotzte er und fuhr sein Rennen auf den Bronzerang im K1 ĂŒber 200m. Lobend zu erwĂ€hnen sind auch die restlichen Sportler Konrad, Kevin, Arne, Simon, Sophia und Jonas, ohne die diese Regatta nicht annĂ€hernd so viel Spaß gemacht hĂ€tte.
Alles in allem war es wieder sehr schön in Saaldorf, auch wenn alle Sportler und Betreuer am Sonntagabend eine warme Wanne gebraucht haben.

Sportliche GrĂŒĂŸe wĂŒnscht das Trainerteam!