Sommertour des Innenminister Sachsen-Anhalts Holger Stahlknecht mit einem Stopp bei den Halleschen Kanuten

13. August 2014

Hoher Besuch am Hufeisensee

Seine sommerliche Radtour durch Teile des Bundeslandes Sachsen-Anhalt fĂŒhrte dessen Innenminister Holger Stahlknecht, zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Ralf Wunschinski (CDU), an die Gestade des halleschen Hufeisensees, dem gegenwĂ€rtigen TrainingsgewĂ€sser der Kanuten vom Halleschen Kanuclub 54 e.V. Der Besuch hat eine Vorgeschichte: Ein gutes Jahr zuvor war der Minister Schirmherr der vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. gemeinsam mit den halleschen Kanuten u.a. am Osendorfer See durchgefĂŒhrten Großveranstaltung „Let’s get wet“. Er ließ es sich damals nicht nehmen, dieses sportliche Ereignis zu besuchen und sich selbst als Paddler im Drachenboot zu versuchen. Die ansonsten von begeisterten Sportlern aus allen Teilen Deutschlands besuchte Veranstaltung endete leider im Dauerregen, der die FlĂŒsse Mitteldeutschlands so ansteigen ließ, dass sie eine in unseren Breiten bislang nicht gekannte Hochwasserkatastrophe auslösten. Auch die Kanuten des HKC gehörten zu deren Opfern, ihre TrainingsstĂ€tte bietet einen Anblick der VerwĂŒstung, der See selbst muss immer noch von den Hochwasserfluten befreit werden. Die Berichte ĂŒber die angerichteten SchĂ€den waren auch dem Innenministerium nicht verborgen geblieben und so nutzte der Minister besagte Radtour, um sich vor Ort ĂŒber den gegenwĂ€rtigen Stand der Dinge zu erkundigen. Ein Besuch an der Schadenstelle selbst war nicht möglich, die ist weiterhin aus SicherheitsgrĂŒnden gesperrt. So radelte der hohe Besuch am 13. August zum Hufeisensee und traf dort auf Mitglieder des HKC-Vorstandes. Bei herrlichem Wetter konnten diese vermelden, dass der Osendorfer See etwa Mitte September den ursprĂŒnglichen Wasserstand erreicht haben wird. Anschließend werde eine genaue Untersuchung der Standfestigkeit der Uferbereiche erfolgen. Bei positivem Ergebnis könne mit der Begutachtung der hinterlassenen SchĂ€den begonnen werden. Dann erst ist an eine Beseitigung der SchĂ€den und Wiederaufbau zu denken. Es werden also noch viele Monate ins Land gehen, ehe die Kanuten an ihre heimische TrainingsstĂ€tte zurĂŒckkehren können. Das wollen sie unbedingt, so war aus den Reihen der anwesenden Kanuten zu hören, hier hĂ€tten sie optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen – auch die Parakanuten. Eigens fĂŒr sie waren am Osendorfer See in den letzten Jahren barrierefreie Zugangsmöglichkeiten zum See und zu den angrenzenden GebĂ€uden geschaffen worden. Der Minister bestĂ€rkte sie in ihren Absichten und sagte seine volle UnterstĂŒtzung bei deren Verwirklichung zu.

Doch es blieb nicht lediglich bei Zukunftsplanungen: Dass der Minister nicht nur auf dem Fahrrad eine gute Figur abgibt, sondern auch im Wanderboot, bewies er bei einem kleinen Trip ĂŒber den Hufeisensee

Prof. Hans-Joachim Kertscher

IMG_0346 IMG_0347 IMG_0349 IMG_0350 IMG_0352 IMG_0356 IMG_0362 IMG_0369 IMG_0380 IMG_0384 IMG_0388 IMG_0389 IMG_0391 IMG_0393 IMG_0397