Training mit Birgit Fischer

27. April 2008

Unter den Fitttichen der Olympiasiegerin – Mit Birgit Fischer auf dem Beetzsee

Alexander Schatz, Birgit Fischer, Jasmin Fritz

Training mit Birgit Fischer (17) Training mit Birgit Fischer (16) Training mit Birgit Fischer (13)

Eine besondere Überraschung hat sich die Familie Fritz/Schulenburg ausgedacht: Das Preisgeld für die Verleihung des Fairnesspokals der Deutschen Olympischen Gesellschaft und des halleschen Stadtsportbundes, den ihre Tochter Jasmin Fritz für einen lobenswerten Einsatz erhielt, investierte sie in ein Geschenk mit sportlichem Charakter. An jener Stelle auf dem Brandenburger Beetzsee, an der sie im vergangenen Jahr kenterte, jedoch mit ihrem Kajak schwimmend die Ziellinie überquerte und damit für ihre Mannschaft wertvolle Punkte sicherte, traf sie am 27. April auf die erfolgreichste Kanutin der Welt, auf Birgit Fischer. Mit von der Partie war Alexander Schatz. Beide gehören zu den besten Sportlern des HKC im Bereich der Schüler B im Jahr 2007. Und auch in diesem Jahr paddeln die beiden auf Erfolgskurs: Jasmin wurde bereits Landesmeisterin, Alexander Bronzemedaillengewinner. Gemeinsam absolvierten die drei eine Trainingseinheit, die für Jasmin und Alexander wohl unvergesslich bleiben wird. Die Olympiasiegerin sparte nicht mit exakten Technikhinweisen und vielen Tipps, aber auch nicht mit lobenden Worten. Nach dieser anstrengenden Trainingseinheit gab es dann an Land noch eine Auswertung und viele Anregungen. Videoaufzeichnungen machten unerbittlich auf Fehler aufmerksam und sind nunmehr eine Hilfe bei der Trainingsvorbereitung auf dem heimischen Osendorfer See. Mit der Verabschiedung verschwand Birgit Fischer wie Sie gekommen war über den Wasserweg!