Hafen- und Sommerfest in Karlsruhe

27. Juni 2017

Hallesche Akteure dabei

Aus Anlass des dreißigjĂ€hrigen Bestehens des Partnerschaftsvertrages zwischen den StĂ€dten Karlsruhe und Halle (S.) besuchte ein Paddlerteam, bestehend aus jeweils drei Vertretern der halleschen SalzwirkerbrĂŒderschaft der Halloren und des Halleschen Kanuclubs 54 e.V., das alljĂ€hrlich im Juni stattfindende Hafenfest in Karlsruhe. Die Teilnahme der Hallenser an diesem Ereignis kann schon als traditionell bezeichnet werden, denn die Karlsruher Organisatoren ließen anlĂ€sslich der Mannschaftswettbewerbe im Dick-Boot-Rennen auch einen Wettbewerb zwischen Mannschaften der PartnerstĂ€dte Karlsruhes ausrichten. Der nun fand in diesem Jahr nicht statt, doch die Hallenser ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem Team an den Mannschaftswettbewerben teilzunehmen, die am Nachmittag des 23. Juni ausgetragen wurden. ErwartungsgemĂ€ĂŸ landeten die Oldies nicht auf den vorderen PlĂ€tzen, die den jungen Teams vorbehalten waren, sondern eher im unteren Mittelfeld. Aber immerhin zollten die Karlsruher Zuschauer dem zufĂ€llig zustande gekommenen Team ihren vollen Respekt.
Als Höhepunkt des Ganzen erwies sich das am Sonntag stattfindende Sommerfest des Freundeskreises Halle-Karlsruhe e.V., zu dem auch die Hallenser geladen waren. Im Beisein des Ex-OB von Karlsruhe, Herrn Prof. Dr. Gerhard Seiler, der seinerzeit einer der beiden Unterzeichner des Partnerschaftsvertrages war, wurden bei einem zĂŒnftigen badischen BĂŒfett Geschenke ausgetauscht und vor allem anregende GesprĂ€che gefĂŒhrt, die zu weiteren Begegnungen Hoffnung machten.
Gedankt sei von hallescher Seite aus dem Team um Frau Dr. BĂ€rbel Maliske-Velten, das in bewundernswerter Weise das Treffen vorbereitet und realisiert hatte.