19. Hallesches Drachenbootrennen zum Hansefest- seid ihr wieder dabei? .. am 25.05.2019

6. Dezember 2018
  1. Hallesches Drachenbootrennen zum Hansefest- seid ihr wieder dabei?

.. am 25.05.2019

Hallo, liebe Drachenboot-Teams,

hiermit laden wir euch ein an diesem schönen Event auf unseren schönen Saale teilzunehmen. Im Rahmen des Halleschen Hansefestes, das am 25.-26. Mai 2019 stattfindet, werden wir auch wieder Drachenboot-WettkĂ€mpfe auf der Saale durchfĂŒhren. Das betrifft sowohl Fun-Mixed-Teams als auch Teams des Medicups. Boote und Steuerleute stehen bereit. Der Meldeschluss ist der 01.05.2019

Ansprechpartner fĂŒr euch ist ab jetzt Frau Anja Pöppich.

Ihr erreicht Sie unter drachenboot-hkc54@web.de.

Das Drachenbootrennen wird jĂ€hrlich fĂŒr Vereine, Firmen und medizinische Einrichtungen als Fun-Sportevent (Mixed) und Medi-Cup angeboten. Mehrere Teams fahren in mehreren Rennen gegeneinander. 20 Paddler und ein Trommler passen in die 13m langen Boote! Die Boote und Steuerleute werden vom Halleschen Kanu-Club gestellt.  Den Siegern winken Pokale und allen jede Menge Spaß auf dem Wasser.

Unterschieden werden bei uns der Medi-Cup und das Fun-Mixed fĂŒr Firmen- bzw. Sportteams.

Beim Medi-Cup geht es um den Pokal, der von der AOK Sachsen-Anhalt („Gesundheit in besten HĂ€nden“) gestiftet wird – und natĂŒrlich jede Menge Spaß. Im Medi-Cup muss die HĂ€lfte der paddelnden Besatzung weiblich sein. Sportliche Mediziner der Region, ob Praxis, Krankenhaus, SanitĂ€tshaus oder Tagespflege, sind gefragt.

Beim Fun-Mixed (Firmen- bzw. Sportteams) mĂŒssen mindestens sechs paddelnde Frauen an Bord sein. Sie werden unterstĂŒtzt von maximal 14 MĂ€nnern, einem Trommler und hoffentlich vielen Schaulustigen, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Pokale.

Die Teams mit der originellsten Startkleidung werden auch extra ausgezeichnet.

Wer die Sportart noch nicht kennt, dem sei sie hier kurz vorgestellt: Sie stammt aus dem Fernen Osten und ist im deutschen Territorium erst in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts so richtig heimisch geworden. Sie wird sitzend (ZweierbĂ€nke) mit Kurzpaddeln betrieben und ist relativ schnell erlernbar. Charakteristisch sind die Großboote mit Drachenkopf und -schwanz, die 20 PaddlerInnen fassen und von einem Steuermann(frau) mit einem Langruder gesteuert werden. Ein Trommler oder eine Trommlerin sorgen dafĂŒr, dass die Crew im rechten Takt bleibt. Der genaue Takt entscheidet letztlich ĂŒber die Geschwindigkeit des Bootes. Die Distanzen, die zurĂŒckgelegt werden, sind unterschiedlich. Sie reichen vom Sprint (200 Meter) bis zum Marathon.

Der Medi-Cup und Fun-Mixed werden auf der Sprintdistanz ausgetragen. Dabei sind letztlich Schnellkraft und Rhythmus gefragt. FĂŒr interessierte Teams besteht die Möglichkeit, sich auf dem Osendorfer See auf den Wettkampf vorzubereiten.

Ausschreibung Drachenbootrennen 2019 Ausschreibung Medi Cup 2019