19. Schulmeisterschaften im Drachenboot ̶ ein vielversprechender Auftakt

1. Juli 2019

Wie in den vergangenen Jahren müssen die Kanuten des HKC 54 e.V. auch in diesem Jahr die Schulmeisterschaften im Drachenbootsport an den Heidesee verlegen. Noch ist ihre Wettkampfstrecke am Osendorfer  See für die Durchführung von Regatten gesperrt. Im Rahmen der Halleschen Wassersporttage wird hier am 1. und 2. Juli 2019 der 19. Sparkassencup der Schulen ausgetragen. Am ersten Tag starten die Grund- und Förderschulen und die Teams der fünften und sechsten Klassen, am 2. Juli die der Sekundar-, Berufsschulen und Gymnasien.

Immerhin: Für den ersten Tag hatten sich 32 Mannschaften aus 14 Schulen gemeldet. Etwa 700 Aktive waren am Heidesee erschienen und warteten auf die Eröffnung der Großveranstaltung. Diese nahm Frau Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, vor. Sie verwies in ihrer Eröffnungsrede auf den immensen Wert solcher Veranstaltungen, die in der Lage sind, die Schüler für sportliche Betätigungen zu motivieren. Die in den Tagen zuvor herrschende brütende Hitze war am Montag durchaus annehmbaren  Temperaturen gewichen, was vollauf zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Die dritten Klassen waren lediglich mit drei Mannschaften vertreten, von denen sich die „Diemitzer Drachen“ (GS Diemitz/Freiimfelde) vor den „Black Panthers“ (GS Albrecht Dürer) und „Dragonfire“  (GS Radewell) durchsetzen konnten.

Die vierten Klassen stellten sieben Mannschaften. Hier siegten die „Radeweller Wasserflöhe“ (GS Radewell). Sie verwiesen die „Royal Dragons“  und die „Tsunamie-Schildkröte“ (beide GS Albrecht Dürer) auf die Plätze zwei bzw. drei.

Mit zehn Mannschaften griffen die fünften Klassen in das Wettkampfgeschehen ein. Hier hatte die „Schnelle Forelle“  die Nase vorn. Die Silbermedaille ging an „Das Eumel“ (beide Sportschulen Halle). Ein Novum in der Geschichte des Sparkassencups bescherte den Zuschauern der Kampf um die Bronzemedaille. Die „Papageientaucher mit Köpfchen“ (Sportschulen Halle) und die „POMMES“ (Neues Städtisches Gymnasium) beendeten ihre beiden Wertungsrennen zeitgleich, was die gastgebenden HKC-Kanuten in arge Verlegenheit brachte. Für den 3. Platz war nur lediglich ein Pokal vorgesehen, was letztlich keine Schwierigkeiten bereitet: Ein zweiter Pokal wird nachgereicht.

Neun Mannschaften stellten sich bei den sechsten Klassen dem Starter. Die Goldmedaille errangen „Meine Favoriten“ (Sportschulen Halle) vor „Die Gurkenagenten 47“ (Gymnasium Südstadt). Die Bronzemedaille konnte „Titanic 2.0“ (Gymnasium Georg Cantor) in Empfang nehmen.

Die Förderschulen stellten drei Mannschaften. Als Sieger gingen aus den beiden Läufen die „Geiseltaler Drachen“ (FS Heinrich Kielhorn) hervor. Die Silbermedaille holten sich „DIE WELLENBRECHER“ (LBZ für Blinde und Sehbehinderte). Bronze ging an „King of Dragons“ (LBZ KB Halle).