70 Jahre HKC

1. April 2024
01. April 1954
Heute vor 70 Jahren wurde die Sektion Kanu der BSG Aktivist Halle, dem heutigen Halleschen Kanu-Club gegrĂŒndet.
In dieser langen Zeit blicken wir auf eine bewegte Geschichte zurĂŒck.
Von den AnfĂ€ngen des Kanusports in Halle beim HRV Nelson. Vom Kanuclub Döllnitz und natĂŒrlich der GrĂŒndung unseres Vereins als BSG Aktivist durch die Sportfreunde rund um Karl Kunitzsch und der außergewöhnlichen Entwicklung in den folgenden Jahrzehnten. Über die Wirren in der Nachwendezeit. Bis hin zum wohl einschneidensten Ereignis unserer langen Geschichte, der Flutkatastrophe 2013 und dem darauffolgenden beispiellosen Kraftakt fĂŒr unseren Verein, an dessem Ende in absehbarer Zeit eine neue alte Regattstrecke steht, auf der noch viele Erfolge gefeiert werden.
In unserer langen Geschichte können wir auch von Olympiasiegern, Welt- und Europameistern berichten, die am Osendorfer See ausgebildet wurden. Da wir als ausschließlich ehrenamtlich-funktionierender Verein den Spitzensport nicht in dem Maße fördern können, wie es auf internationalem Niveau nötig ist, wechselten unsere erfolgreichsten Sportler im Laufe ihrer Karriere hĂ€ufig auf andere GewĂ€sser, ohne dabei jedoch ihren Heimatverein zu vergessen.
Unser Hallescher Kanu-Club verschrieb sich stattdessen von Beginn an der Ausbildung junger Kanuten. Mit großem Augenmerk auf die Sozialisierung auch abseits des Wassers fördern und fordern wir unsere Sportler seit eh und je. Dabei können wir in dem uns möglichen Rahmen immer wieder neue Erfolge feiern sowie erfolgreiche Sportler formen. Momentan trainieren circa 70 Kinder und Jugendliche am Osendorfer See. Es erfĂŒllt uns mit Stolz, so viele Kinder von unserem schönen Sport und noch schönerem Verein begeistern zu können.
Dabei nicht zu vergessen sind alle diejenigen, die durch großes ehrenamtliches Engagement den Grundstein dieser Erfolge, letztlich auch unserer IdentitĂ€t, gelegt haben und tagtĂ€glich legen. Jedes Mitglied ist ein fester Baustein und trĂ€gt seinen Teil zum Halleschen Kanu-Club bei. Genau das ist, was uns auszeichnet.
Seit 70 Jahren.
Um unsere lange und wechselhaften Geschichte in Erinnerung zu behalten, werden wir in den nÀchsten Wochen bedeutende Ereignisse unserer Historie auf unseren KanÀlen beleuchten.
Außerdem könnt ihr unsere 68-seitige Festschrift erwerben, um noch besser ĂŒber unseren geliebten Verein informiert zu sein.