Regen, Wind und Sonne: Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts auf den Mittel- und Langstrecken

Der Muldestausee bei Friedersdorf war traditionsgemäß der Austragungsort für die Landesmeisterschaften der Kanuten Sachsen-Anhalts über die Strecken von 500 bzw. 1000 Meter. Sie begannen mit Dauerregen und teilweise böigem Wind am Samstag und schlossen versöhnlich mit Sonnenschein und leichtem Rückenwind. Zwischen diesen Wetterextremen waren auch die Leistungen der Kanuten des HKC angesiedelt: Freuen konnten sie sich über zwei Meisterschaftstitel, vier zweite und drei dritte Plätze. Wermutstropfen, bedingt durch Unkonzentriertheiten, trübten die Freude. Mit einem Sieg im Einerkajak bei den Schülern C bestätigte Jonas Gölicke seine bereits bei vorhergehenden Regatten präsentierten Stärken. die auch beim zweiten Platz im Zweierkajak (zusammen mit Richard Iselt) deutlich zum Ausdruck kamen. Lea Heilmann und Io-Sophie Kirchner holten sowohl im Zweierkajak der Schülerinnen B als auch im Viererkajak (zusammen mit Charlotte Dykstra und Svenja Schmidt) Silber.
Ebenfalls hoch einzuschätzen ist der erste Platz, den die Herren der Leistungsklasse im Viererkajak erreichten. Hier saßen neben dem Calbenser Hardy Schneider die HKC-Kanuten Paul Beßler, Stephan Menzel und Frank Pawlik in dem siegreichen Boot. Frank Pawlik konnte zudem mit Hardy Schneider über 500 und 1000 Meter jeweils Dritter werden. Die Senioren des HKC waren an diesem Wochenende nur mit zwei Startern vertreten: Hans-Joachim Kertscher wurde im Einerkajak der Senioren D Zweiter und, zusammen mit Wolfgang Pach, Dritter im Zweierkajak der Senioren B.

Bilder – Galerie

Landesmeisterschaft Friedersdorf

Platzierungen HKC

1.Platz

2.Platz

3.Platz

4.Platz

5.Platz

6.Platz

Beßler, Menzel, Pawlik, Schneider KIV LK

Gölicke, Jonas KI Schüler C

Kirchner, Heilmann KII Schülerinnen B

Gölicke, Iselt KII Schüler C

Dykstra, Schmidt, Heilmann, Kirchner KIV Schülerinnen B

Pawlik, Schneider KII LK 500m und 1000m

Knopf Schülerinnen C KI

Beßler, Menzel

KII LK

Busse KI Jugend

Beßler, Menzel

KII LK

Schmidt KI Schüler B

Schwarz, Schmidt, Kötter, van den Bogard KIV Schüler B

Neubert

KI LK

Platzierungen Kanu-Team Sachsen-Anhalt

1.Platz

2.Platz

3.Platz

4.Platz

5.Platz

6.Platz

Fritz, Krankenmann KII Schülerinnen A

Trübenbach, Grabe KII Schülerinnen A

Trübenbach KI Schülerinnen A

Schatz, Möbes, Horenburg, Schmidt KIV Schüler A

Schatz, Schmidt KII Schüler A

Fritz KI Schülerinnen A

Van den Bogard, Bume, Wartenberg, Vanselow KIV Schüler A

Schatz KI Schüler A

Baude KI Schülerinnen A

Van den Bogard KI Schüler A

Preuß KI Schüler A

Komplette Ergebnisliste