Meisterschaft in vierter Auflage – Gepflegte Anlage in Osendorf, SchĂŒler wetteifern in Drachenbooten

16. Juni 2004
16.06.2004

60  Zeilen

Ressort: HAL

Hallescher Kanu-Club

VON UNSEREM MITARBEITER JAN MÖBIUS

Halle/MZ. Sie nennen sich „Gummi-Entchen-Fanclub“ oder „Anti-Konflikt-Team“ und haben alle eine gemeinsame Leidenschaft: Drachenboot-Rennen. Die aus China stammende Tradition hat auch in Halle seit einigen Jahren mehr und mehr an PopularitĂ€t gewonnen. Inzwischen wetteifern sogar ganze Schulmannschaften um den Sieg mit den zwölf Meter langen Booten. So auch am 25. Juni, wenn der Hallesche Kanu-Club 54 auf dem Osendorfer See zur vierten Auflage der SchĂŒlermeisterschaft einlĂ€dt.

„Wir sind im Jahr 1999 auf diesen Trendsport aufmerksam geworden“, erklĂ€rt Vereinsvorsitzende Petra Kunitzsch. Das Interesse an den bunten Booten mit den großen Drachenköpfen, in die 20 Personen passen, ĂŒberraschte die Kanuten. So entschlossen sie sich im Jahr 2001 zum Kauf eigener Boote – bis dahin wurden sie ausgeliehen. „Im selben Jahr haben wir die SchĂŒlermeisterschaften ins Leben gerufen. Die Jugendlichen sind begeistert“, so Kunitzsch.

Die Drachenboot-Rennen galten in China als Symbol des Volkes fĂŒr Reformen und sollten die Regierung zu gerechter und umsichtiger Herrschaft nach den Idealen des Dichters ChÂŽu Yuan ermahnen, der Minister am Kaiserhof war. Als Geburtsstunde der Rennen in Deutschland gilt der 800. Hamburger Hafengeburtstag im Mai 1989.

Der Hallesche Kanu-Club engagiert sich indes nicht nur fĂŒr die Drachenboot-Rennen. In den Nachwendejahren entwickelte sich das ehemalige Kanuzentrum am Osendorfer See zu einem Sportkomplex, der nicht nur TrainingsstĂ€tte fĂŒr Kanuten ist. „Bei uns trainieren auch Triathleten und zum Beispiel die Schiffsmodellbauer“, weiß Petra Kunitzsch. Letztere haben im Jahr 1999 sogar ihre Weltmeisterschaften auf dem See ausgetragen.

Mit einer Vielzahl von Booten – vom Wander- bis zum Sportboot – hĂ€lt der 200 Mitglieder zĂ€hlende Verein jedoch auch Angebote fĂŒr jedermann bereit: „Auch wer den Sport nur mal ausprobieren möchte, kann einfach zu uns kommen“, so Kunitzsch. Feste Kontakte haben die Ehrenamtlichen auch zu den Schulen der Umgebung geknĂŒpft, in denen sie regelmĂ€ĂŸig zu Gast sind.

Aber auch ohne sportlichen Ehrgeiz ist die sehr gepflegt wirkende Sportanlage in Osendorf einen Besuch wert. Selbst die jĂŒngsten Mitglieder packen dort mit an, um das GelĂ€nde in Schuss zu halten. Und das Ergebnis ĂŒberzeugt durchaus. „Das ist fĂŒr alle selbstverstĂ€ndlich“, sagt Vorsitzende Petra Kunitzsch.

DRACHENBOOT-RENNEN

Strecke ist 200 Meter lang

Die Renndistanz bei den vierten SchĂŒlermeisterschaften im Drachenboot-Rennen betrĂ€gt 200 Meter. Mitmachen können Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren. Start ist um 8 Uhr am Sportkomplex Osendorfer See. Informationen zu Anmeldung und Rennen gibt es unter der Telefonnummer 0345/780 83 04.