Stammtisch- erstes großes Event nach längerer Pause am Osendorfer See

6. Juli 2020

Am 03. Juli 2020 war es wieder einmal soweit.
Der „Stammtisch für Menschen mit und ohne Handicap“ traf sich beim Halleschen Kanu-Club 54 e.V. Trotz einiger Coronaregeln waren zahlreiche Besucher erschienen und nutzten das erste Event nach der Pandemiepause. Weite Anreisen aus Berlin, Jena und Dresden waren kein Hindernis.
Bei bestem Sommerwetter und unter perfekten Rollstuhlgerechten Bedingungen, im neu gestalteten Osendorfer Sportkomplex, war der Stammtisch ein voller Erfolg.
Es kam zu reichlichen Gesprächen unter den Teilnehmern. Die sportlichen Möglichkeiten auf dem See wurden gut genutzt. Der HKC stellte Boote, sowie Trainer zur Verfügung und viele Betroffene nutzten die Möglichkeit, trotz Querschnittlähmung mit einem Kanu auf dem See zu paddeln. Auch wenn es den ein oder anderen nur nass an das Ufer zurück gebracht hat, war es für alle eine tolle Erfahrung. Und vielleicht ist ja dieser erste Schritt der Beginn einer neuen Freizeitgestaltung oder professionellen Laufbahn. Selbst der MDR war für Interviews vor Ort und plant eine Sendung im Radio. Neben der weiteren sportlichen Betätigung, wie Tischtennis und Basketball gab es wieder einige Sponsoren, die ihre neuesten Produkte zeigten. Handbikes für längere Strecken konnten gefahren werden und andere Hilfsmittel standen zur Verfügung. Beim abendlichen Grillen war auch für das leibliche Wohl gesorgt und die fleißigen Helfer vom HKC agierten im Hintergrund fast unbemerkt. Ohne diese Hilfe wäre das Event nur halb so gut geworden. Vielen lieben Dank.
Die herrliche Atmosphäre am See, die glücklichen Menschen im Austausch bestätigten wiedereinmal, wie wichtig es ist diesen Stammtisch seit mehr als 5 Jahren zu ermöglichen.
Vielen Dank an den Halleschen Kanu-Club, Mathias Neubert und Team.
So ging der Abend mit einem rötlichen Sonnenuntergang zu Ende und ein Boot war noch auf dem See. Aus dem Gras kamen die etwas verspäteten Junikäfer und drehten ihre Runden.
Ein Schöner Tag ging zu Ende.

Bericht: Sven Hornung Urotherapeut und Organisator des Stammtisches

Danke an alle Unterstützer des Stammtisches
BG Klinikum Bergmannstrost Halle
Hollister Deutschland