Drachen, Kajaks, Kanadier und Wanderboote auf dem Osendorfer See

6. September 2009

Dazu das ehemaligen Treffen mit vielen „alten“ Gesichtern

Jungschwan Klaus fĂŒhlte sich am frĂŒhen Morgen des 22. August empfindlich gestört. WĂŒtend machte er sich mit Zischlauten Luft, um die ersten Kajakfahrer, die sich auf ihre VorlĂ€ufe vorbereiten wollten, in die Grenzen zu verweisen. Ein Wochenende begann, das die Organisatoren des Halleschen Kanuclubs vor nicht unerhebliche Probleme stellte: Allein drei DrachenbootwettkĂ€mpfe waren miteinander zu kombinieren: die Offenen Landesmeisterschaften des Landeskanuverbandes von Sachsen-Anhalt, das 11. Hallesche Drachenbootrennen und der 1. Medicup. Hinzu kamen die WettkĂ€mpfe der 15. Halleschen Sprintregatta in den Kajak- und Kanadierdisziplinen und, ein Novum (neben dem 1. Medicup), die DurchfĂŒhrung von volkssportlichen Rennen im Wanderkajak. Um es vorwegzunehmen: Das strenge Zeitregime konnte eingehalten, der Wettkampfablauf ohne bedeutende Pannen bestens realisiert werden. Die GĂ€ste bekamen durchaus sehenswerte Einblicke in die Vielfalt dessen, was der Kanurennsport zu bieten hat. Landesmeister im Sprint (200 Meter) der Drachen wurden die Kanu Tigers, eine Renngemeinschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Den zweiten Platz belegten die Feuerteufel (HKC) vor Preußens Hoffnung (Potsdam). Über die lange Strecke von 2000 Metern mussten die favorisierten Kanu Tigers wegen eines Wendefehlers disqualifiziert werden. Hier siegten die Draco Jenensis (Jena) vor Preußens Hoffnung. Das 11. Drachenbootrennen entschieden die Flying Dutchmen fĂŒr sich. Sie behaupteten sich vor den Genialen Paddlern (GĂŒnther Papenburg AG) und The Dragon (Kampfsportklub The Dragon e.V. Halle), die weiteren PlĂ€tze belegten die paddelnden Polizisten und ZollwĂ€chtern Blauer Stern (IPA Verbindungsstelle Halle) und die Paragraphenhaie dir Rechtsanwaltskanzlei HĂŒmmerich und Bischoff. Den 1. Medicup um den Pokal der AOK Sachsen Anhalt- Gesundheit in besten HĂ€nden, entfĂŒhrte die Dölauer Galeere (Krankenhaus Martha Maria Dölau). Zweite wurden Die Simulanten von der halleschen Martin-Luther-UniversitĂ€t) vor den Ortho Dragons (Klinik fĂŒr OrthopĂ€die). Die meiste Stimmung machte das Team „Die Neuronen“ aus dem Bergmannstrost, sie gewannen souverĂ€n den Pokal der KKH- Allianz fĂŒr das beste Auftreten.
Die 15. Hallesche Sprintregatta konnte der gastgebende HKC 54 in der Mannschaftswertung eindeutig fĂŒr sich entscheiden. Mit 461 Punkten siegten sie vor den Kanuten des KC Jeßnitz (191 Punkte); 3. Kanu-Team Sachsen-Anhalt (162 Punkte); der HKC konnte 24 Siege, 29 zweite und 22 dritte PlĂ€tze fĂŒr sich verbuchen.
Beim Ehemaligen Treffen am Samstag Abend, konnten sogar Kanuten aus Glasgow/ Schottland, Frankfurt/ Main, Wuppertal und Halle und Umgebung begrĂŒĂŸt werden. Soweit hat es einstige Sportler unseres Clubs verschlagen! Sie feierten gemeinsam im Drachenboot die RE-Union des wirklich 1. Halleschen Drachenbootteams „EL PrĂ€sidente“ vom Jahr 2000, als sie damals die ĂŒberhaupt ersten Landesmeister im Drachenboot in Sachsen Anhalt wurden, und Sie konnten sogar bei den Profis mithalten.
Die volkssportlichen Einer-Rennen im Wanderkajak gewannen Sportler aus Haldensleben: Susanne Paetow siegte bei den Frauen (vor den Hallenserinnen Brigitte Kertscher und Daniela Beßler) und ihr Mann Jens ließ es sich nicht nehmen, dem MĂ€nnerrennen seinen Stempel aufzudrĂŒcken. Er kam vor dem Wusterwitzer Toralf Noack und dem Hallenser Mario Brandenberger als Erster ins Ziel.
Einen wĂŒrdigen Abschluss fand die ereignisreiche Regatta mit der Verabschiedung zweier Kanuten aus dem HKC-Team: Jasmin Fritz und Alexander Döbel werden nunmehr die Reihen des SC Magdeburg verstĂ€rken und auf der Elbe an ihrer steilen Karriere weiter arbeiten.
Und: Jungschwan Klaus kann wieder in aller Ruhe ĂŒber seinen „Schwanensee“ segeln. GegenwĂ€rtig unternimmt er alle Anstrengungen, um sein graues Tarnkleid gegen ein weißes Gefieder einzutauschen.

Autor: Jochen Kertscher

Alle Bilder unter Racepixx Bildergalerie

Ergebnisse 11. Drachenbootrennen

Ergebnisse 15. Sprintregatta

Mannschaftswertung der 15. Sprintregatta

Zudem bedanken wir uns bei:

AOK Halle / Saale

KKH Allianz

Freiwillige Feuerwehr Ammendorf

Fleischerei Heyne in Radewell

GĂŒnther Papenburg AG

Firma ABB AG

Hallesche Wasser und Abwasser GmbH

DOW Olefine AG

Großhandel Selgros Teutschenthal

(Der Hallesche Kanu Club 54 e.V. prĂ€sentierte sich beim Sponsor Großhandel SELGROS Teutschenthal mit einem Drachenboot. Es wurden Flyer verteilt, um weitere GĂ€ste zu animieren an den See zu kommen. Der Anlaß des Besuches galt auch den Feierlichkeiten von SELGROS fĂŒr 15 Jahre Standort Teutschenthal. Der PrĂ€sident und 2 Vorstandsmitglieder nahmen die Möglichkeit war ,mit Politprominenz und Wirtschaftsgrössen zu sprechen.)

Werbeagentur 3T

Firma Alpina AG / Ihr LandschaftsgÀrtner

Neubis Rockzirkus

Indu Light GmbH

GetrÀnkeheimdienst Thomas Hausotte

P. & D. Kroll, Ehrenpreise, Medaillien und Geschenkartikel

Preußen Drachen Potsdam

Gemeinde Kabelsketal

Stadt Halle / Saale

Stadtsportbund Halle e.V.

FĂŒr die TatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung!
Alle Ehrenamtlichen Helfer und Angehörigen des Halleschen Kanu Club 54 e.V:, die fleißig viele Arbeiten in ihrer Freizeit geleistet haben und z.B. die Regattastrecke nach vielen Jahren wieder in diesen sehr guten Zustand gebracht haben!