Frühjahrsregatta Bernburg 2009

18. Mai 2009

Spannende Wettkämpfe unter den Schlossmauern

Der Wassersportverein Empor Bernburg feierte sein 60. Vereinsjubiläum zünftig mit einer Regatta, die auf der Saale ausgetragen wurde. Vor der imposanten Kulisse des alten Renaissanceschlosses mit seinem Eulenspiegelturm versammelten sich 113 Sportler aus 11 Vereinen zu Wettkämpfen über 200, 500 und 2000 Meter. Der HKC 54 e.V. war mit einer kleinen Delegation (Schüler und Senioren) vertreten, die sich insgesamt bravourös schlug. Immerhin konnten sie 8 Siege, 13 zweite und 6 dritte Plätze für sich verbuchen. Zu den Erstplatzierten gehören Leonhard-Jonas Gölicke, der im Einerkajak der Schüler C über 500 Meter und im Viererkakajak, zusammen mit Konstantin Koch, Marian Beßler und Richard Iselt, Goldmedaillen gewinnen konnte. Lena Knopf fuhr in einer Renngemeinschaft mit Paul Laabs vom SC Magdeburg im Kajakzweier (Mix) über 500 Meter als erste durchs Ziel und auch die Einer-Staffel der Schüler C (Mix) gewann ihr Rennen souverän. Hervorhebenswert sind auch die zweiten Plätze von
Nora Amelal im Einerkajak der weiblichen Schüler B über 2000, 500 und 200 Meter bzw. von Mareike Karpe im Einerkajak der weiblichen Schüler C über 2000 und 500 Meter. Die Senioren waren mit Helga Freund im Einerkajak über 200 und über 500 Meter und Ina Fülle/Egbert Gadde Zweierkajak (Mix) erste Wahl.
Als erfolgreichste Sportlerin der Regatta konnte wieder einmal die für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startende HKC-Kanutin Jasmin Fritz glänzen. Sie gewann bei den Schülerinnen A im Einerkajak über 2000, 500 und 200 Meter und konnte auch in der weiblichen Jugend die Rennen über 200 und 500 Meter für sich entscheiden. Der ebenfalls für das Kanuteam startende Christoph van den Bogard gehörte zum Team des über 500 Meter siegenden Viererkajaks.

Weitere Platzierungen von HKC-Kanuten:

2. Plätze:
Leonhard-Jonas Gölicke; Einerkajak Schüler C (2000 und 200 Meter)
Mareike Karpe/Lena Knopf; Zweierkajak Schülerinnen C (500 Meter)
Leonhard-Jonas Gölicke/Richard Iselt; Zweierkajak Schüler C (500 Meter)
Mareike Karpe/Nora Amelal/Lena Knopf/Lea Brandenberger; Viererkajak Schülerinnen C (500 Meter)
Helga Freund/Hans-Joachim Kertscher; Zweierkajak Senioren Mix (500 Meter)
Egbert Gadde/Wolfgang Pach/Hans-Jürgern Woitzik/Hans-Joachim Kertscher; Viererkajak Senioren (500 Meter)

3. Plätze:
Marian Beßler; Einerkajak Schüler B (200 Meter)
Richard Iselt; Einerkajak Schüler C (2000 Meter)
Konstantin Koch; Einerkajak Schüler B (2000 Meter)
Soraya Fritz; Einerkajak Schüler C (200 Meter)
Konstantin Koch/Marian Beßler; Zweierkajak Schüler B (500 Meter)
Nora Amelal/Konstantin Koch; Zweierkajak Schüler Mix (500 Meter)
Staffel Schüler B Mix (200 Meter)
Hans-Jürgen Woitzik/Wolfgang Pach; Zweierkajak Senioren (500 Meter)

„vereinsinterne Wertung“ der Schüler-Trainingsgruppe von der Bernburger Regatta entsprechend der Ergebnisse aufgestellt.

Dabei ergibt sich folgendes Ergebnis:

Mareike Karpe

Lena Knopf, Jonas Gölicke