Der Muldestausee bei Friedersdorf war traditionell wieder der Austragungsort der Landesmeisterschaften in den Rennsportdisziplinen des Landes-Kanu-Verbandes von Sachsen-Anhalt über 500 und 1000 Meter. Es herrschte nicht nur eitel Sonnenschein am Ufer des Stausees: Die Vorläufe am Samstag mussten bei widrigem Regenwetter ausgetragen werden, wer sich für die Endläufe des Sonntags zu qualifizieren vermochte, wurde allerdings von Petrus belohnt. Sonnenschein trotzte den immer wieder aufkommenden Wolken. Erwartungsgemäß setzten sich die Kanuten des SC Magdeburg erfolgreich in Szene und gewannen so auch mit großem Punkteabstand die Mannschaftswertung.
Herausragende Leistungen konnten von den HKC-Kanuten Stephan Menzel und Ronald Rödel erbracht werden. Stephan Menzel (Leistungsklasse) saß im erfolgreichen Viererkajak einer Renngemeinschaft des Landes und belegte mit Florian Ganz einen dritten Platz im Zweierkajak. Ronald Rödel siegte im Einerkajak der Senioren C und errang, zusammen mit Steffen Iselt, Hans-Joachim Kertscher und Axel Zwarg, Silber im Viererkajak der Senioren.
In herausragender Form zeigte sich die für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startende Jasmin Fritz. Sie war im Einerkajak der Schülerinnen A nicht zu schlagen und saß auch in den siegreichen Mannschaftsbooten (KII und KIV). Beachtenswert sind auch die zweiten bzw. dritten Plätze, die Io-Sophie Kirchner (Schülerinnen A) mit dem Kanuteam im Vierer- und im Zweierkajak belegen konnte. Dies gilt ebenso für Philipp Busse (männliche Jugend), der mit Renngemeinschaften des Landes im Viererkajak (Silber) und im Zweierkajak (Bronze) erfolgreich war.
Weitere Medaillenplätze der HKC-Kanuten:
Silber
Jonas Gölicke, Einerkajak Schüler B
Bjarne Schmidt/Christian Schwarz/Konstantin Koch/Niels Heinisch, Viererkajak Schüler B
Falko Döbel/Mathias Neubert/Florian Ganz/Jörg Thomas, Viererkajak Leistungsklasse
Falko Döbel/Jörg Thomas, Zweierkajak Senioren A
Bronze
Jörg Thomas, Einerkajak Senioren A