Landesmeisterschaften im Kanurennsport auf den Kurz- und Mittelstrecken

22. Juni 2010

Der Muldestausee bei Friedersdorf war traditionell wieder der Austragungsort der Landesmeisterschaften in den Rennsportdisziplinen des Landes-Kanu-Verbandes von Sachsen-Anhalt ĂŒber 500 und 1000 Meter. Es herrschte nicht nur eitel Sonnenschein am Ufer des Stausees: Die VorlĂ€ufe am Samstag mussten bei widrigem Regenwetter ausgetragen werden, wer sich fĂŒr die EndlĂ€ufe des Sonntags zu qualifizieren vermochte, wurde allerdings von Petrus belohnt. Sonnenschein trotzte den immer wieder aufkommenden Wolken. ErwartungsgemĂ€ĂŸ setzten sich die Kanuten des SC Magdeburg erfolgreich in Szene und gewannen so auch mit großem Punkteabstand die Mannschaftswertung.

Herausragende Leistungen konnten von den HKC-Kanuten Stephan Menzel und Ronald Rödel erbracht werden. Stephan Menzel (Leistungsklasse) saß im erfolgreichen Viererkajak einer Renngemeinschaft des Landes und belegte mit Florian Ganz einen dritten Platz im Zweierkajak. Ronald Rödel siegte im Einerkajak der Senioren C und errang, zusammen mit Steffen Iselt, Hans-Joachim Kertscher und Axel Zwarg, Silber im Viererkajak der Senioren.

In herausragender Form zeigte sich die fĂŒr das Kanuteam Sachsen-Anhalt startende Jasmin Fritz. Sie war im Einerkajak der SchĂŒlerinnen A nicht zu schlagen und saß auch in den siegreichen Mannschaftsbooten (KII und KIV). Beachtenswert sind auch die zweiten bzw. dritten PlĂ€tze, die Io-Sophie Kirchner (SchĂŒlerinnen A) mit dem Kanuteam im Vierer- und im Zweierkajak belegen konnte. Dies gilt ebenso fĂŒr Philipp Busse (mĂ€nnliche Jugend), der mit Renngemeinschaften des Landes im Viererkajak (Silber) und im Zweierkajak (Bronze) erfolgreich war.

Weitere MedaillenplÀtze der HKC-Kanuten:

Silber

Jonas Gölicke, Einerkajak SchĂŒler B

Bjarne Schmidt/Christian Schwarz/Konstantin Koch/Niels Heinisch, Viererkajak SchĂŒler B

Falko Döbel/Mathias Neubert/Florian Ganz/Jörg Thomas, Viererkajak Leistungsklasse

Falko Döbel/Jörg Thomas, Zweierkajak Senioren A

Jörg Thomas, Einerkajak Senioren A