21. Sparkassencup

14. Juli 2022
  1. Sparkassencup der Schulen im Drachenboot

„Ein voller Erfolg“, so lautete die zufriedene und zutreffende EinschĂ€tzung des zweiten Vorsitzenden Robin Preußler nach den WettkĂ€mpfen.

Auch bei einer Rekordteilnehmerzahl von ĂŒber 2200 SchĂŒlerInnen ist es den Veranstaltern nicht nur gelungen ein gut organisiertes und ein -sowohl fĂŒr die TeilnehmerInnen als auch fĂŒr das Helferteam- rundum angenehmes Event zu organisieren, sondern sich sogar im Vorjahresvergleich noch qualitativ zu steigern. Großer Beliebtheit erfreuten sich beispielsweise die neue HĂŒpfburg und die Kinderbaustelle.

Dienstag wich die Kinderbaustelle dem Stand der Nachwuchsgewinnung Papenburgs. Neben Papenburg nutzten auch Bilfinger, KSB, AOK und Baubildung Sachsen-Anhalt die Chance sich bei den vielen Jugendlichen zu prÀsentieren.

Unter besten Bedingungen und mit lautstarker UnterstĂŒtzung ihrer MitschĂŒlerInnen hatten die Kinder und Jugendlichen sichtbar Spaß daran, die Boote ĂŒber die 200-Meter Distanz zu bewegen. Am geschicktesten und schnellsten erwiesen sich dabei am ersten Wettkampftag „Spirit of Australia“ vom H. D. Genscher Gymnasium knapp ĂŒber einer Minute mit 01:01,71 und am zweiten Wettkampftag „Die Schildkröten“ vom Gymnasium SĂŒdstadt in starken 00:53,74.

Die Gesamtwertung der Schulen entschied in diesem Jahr das Georg-Cantor-Gymnasium -dicht gefolgt vom SĂŒdstadt-Gymnasium- fĂŒr sich und darf dementsprechend den großen Wanderpokal in die Torstraße entfĂŒhren.

Nicht nur die schnellsten, sondern auch die Mannschaften mit den besten KostĂŒmen wurden prĂ€miert. Hier dĂŒrfen sich am ersten Tag „Die Wasserdrachen“ der Grundschule Wallwitz und am 2. die „Sali Bonani“ vom Lyonel Feininger Gymnasium freuen.

Neben zahlreichen Medaillen der Platzierten und Urkunden fĂŒr jeden Teilnehmer nehmen die SchĂŒlerInnen nun auch schöne Erinnerungen mit in die Sommerferien.

All das wĂ€re nicht möglich ohne eine Vielzahl fleißiger, ehrenamtlicher Helfer. Es ist keineswegs selbstverstĂ€ndlich, dass so viele Freunde des HKC wie noch nie ihren Urlaub und ihre Freizeit genutzt haben, um den Sparkassencup und dessen reibungsfreien Ablauf zu ermöglichen. An dieser Stelle sei ebenso der DLRG, der HAVAG und unseren Sponsoren gedankt.

Großen Dank an die Saalesparkasse, der Stadtwerke Halle GmbH, Autohaus Huttenstraße, der AOK Sachen-Anhalt und dem Lindenhof Lochau

Wir wĂŒnschen erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im nĂ€chsten Jahr!