Herbstregatta Halle 2008

4. Oktober 2008

Halali fĂŒr die Kanuten des HKC (04.10.08)

26 Vereine aus drei LĂ€ndern nutzten noch einmal die Gelegenheit, dem Osendorfer See eine Visite abzustatten. Dem Start stellten sich ĂŒber 200 Rennkanuten in Einer- und Zweierkajaks bzw. -kanadiern und nahmen die Strecken von 2000 bzw. 6000 Metern in Angriff. Den Zuschauern wurden bei teilweise sonnigem Herbstwetter ansprechende Rennen geboten.

Am Ende sah sich der gastgebende HKC mit 131 Punkten an der Spitze der Mannschaftswertung, vor dem KC Jeßnitz (96 Punkte) und dem KV 96 Halle (86 Punkte). Allein fĂŒnf Siege, neun zweite und vier dritte PlĂ€tze konnten die HKC-Kanuten fĂŒr sich verbuchen.

Mit einer Goldmedaille im Einerkajak der SchĂŒlerinnen B (Jg. 1996) beendete Jasmin Fritz ihre erfolgreiche Rennsaison. Sie bezwang Alexandra Hoffmann vom KV 96 und siegte, zusammen mit Alexandra, auch im Zweierkajak. Ihr gleich tat es Io Kirchner im Einerkajak der SchĂŒlerinnen B (Jg. 97), die zudem mit Swantje Schmidt im Zweierkajak auf dem dritten Rang einkam. Bei den SchĂŒlern C (Jg. 2000) belegte Richard Iselt den ersten Platz, was ihm auch im Zweierkajak mit Leonhard Gölicke gelang.

Zweite PlĂ€tze erreichten im Einerkajak Philipp Busse (SchĂŒler A), Willi Kaufmann (SchĂŒler B) und Matthias Schobe (SchĂŒler C), im Zweierkajak Paul Beßler-Robin Preußler (Leistungsklasse), Konstantin Koch-Bjarne Schmidt (SchĂŒler, Jg. 1998/99) und Fabian Schute-Marian Beßler (SchĂŒler, Jg. 2000).

Dritte PlĂ€tze gingen im Einerkajak (SchĂŒler C) an Christopher Rothe und im Zweierkajak an Alexander Schatz (SchĂŒler A), der mit dem WĂŒrzburger Marc Matz an den Start ging.

Zum Sieg in der Mannschaftswertung trugen auch die Senioren des HKC bei, die mit Helga Freund, Petra Kunitzsch, Steffen Iselt, Hans-Joachim Kertscher, Hans-JĂŒrgen Woitzik und Axel Zwarg zu Medaillenerfolgen kamen.

@Hans-Joachim Kertscher